Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen D C P A B g Miss die Entfernung zwischen den Punkten A, B, C, D auf der Geraden g und dem Punkt P. Fahre die kürzeste Strecke mit einem Buntstift nach. Welche Eigenschaft hat die kürzeste Strecke? a) Zeichne einen Punkt S, der von der Geraden h einen Abstand von 32 mm hat. b) Lege durch die Punkte E und F eine Gerade a. Die Gerade a soll von der Geraden b einen Abstand von 17mm haben. Verbinde die Punkte A und B zu einer Strecke. a) Errichte durch die anderen Punkte Strahlen, die senkrecht auf die Strecke stehen. Bezeichne die Schnittpunkte mit S 1 , S 2 , S 3 und S 4 . b) Miss den Abstand vom jeweiligen Punkt zum Schnittpunkt auf der Strecke und gib die Länge an. a) Übertrage das folgende Muster in dein Heft und setze es beliebig fort. b) Schreibe auf, welche Gesetzmäßigkeit du dabei beachten musst. Roland hat bei seinem Werkstück beim Abmessen der Abstände Fehler gemacht. Korrigiere und zeichne die Werkzeichnung in dein Heft. 400 I3, H1, 3, K2 401 I3, H1, 3, K2 402 I3, H1, K2 A C D E B F Zwischenstopp: Im Werkunterricht muss Sandra in ein Sperrholzbrett beim Punkt X ein Loch bohren. Zeichne die Abstände des Bohrlochs von allen vier Seiten des Brettes ein und gib die entsprechenden Längen an. (Der Durchmesser des Bohrlochs wird vernachlässigt.) 403 I3, H1, K2 404 I3, H1, 3, K2 1,5 cm 3,4 cm 2,2 cm a 405 I3, H1, 3, K3 77 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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