Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Geometrische Grundlagen – Linie, Kreis und Winkel 4 7 Kreisteile Susi schneidet von ihrer Geburtstagstorte ein Stück heraus, die Großmutter bringt Susi einen Donut mit und Susis Mutter schneidet von einem Brotlaib ein Scherzel ab. Betrachte die Bilder und überlege, welche Form diese Stücke haben. Skizziere im Heft. Konstruiere drei Kreise mit jeweils einem Radius von 4 cm in deinem Heft. a) Zeichne einen beliebigen Kreissektor, färbe ihn ein und beschrifte die Bestimmungsstücke. b) Zeichne einen beliebigen Kreisring, färbe ihn ein, bezeichne die Radien und den Mittelpunkt. c) Zeichne ein beliebiges Kreissegment und beschrifte die einzelnen Teile. Paul behauptet: „Wenn ich einen Kreis mit Hilfe des Durchmessers so teile, dass zwei Halbkreise entstehen, erhalte ich auch zwei Kreissektoren.“ Anna entgegnet: „Das sind doch zwei Kreissegmente.“ Was meinst du? Begründe deine Antwort. Welche Kreisteile kannst du auf den Bildern erkennen? Schreibe die Begriffe darunter. 442 I3, H1, 3, K1 Kreisteile Je nachdem, wie man den Kreis zerschneidet, unterscheidet man zwischen: Kreissektor (Kreisausschnitt) Kreisring Kreissegment (Kreisabschnitt) r r b M r 1 M r 2 b s M … wird von einem Kreisbogen b und zwei Radien begrenzt. … wird von zwei konzentrischen Kreisen gebildet. … wird von einem Kreisbogen b und einer Kreissehne s begrenzt. 443 I3, H1, K1 444 I3, H1, 4, K2 445 I3, H1, K1 84 M Arbeitsheft Seite 36 Ó Arbeitsblatt 7dw8ma Nur zu Prüfzwecken – E gentum des Verlags öbv
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