Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen a) Zeichne einen Kreis mit r = 55mm. Zeichne drei verschieden lange Sehnen ein. b) Wie lang kann eine Sehne maximal sein? Argumentiere und begründe. Konstruiere einen Kreis mit d = 84mm. Zeichne anschließend einen Kreissektor ein, bei dem die Sehne 35mm misst. Bemale den Kreissektor und beschrifte die einzelnen Teile. Zeichne einen Kreis mit r = 42mm. Konstruiere dann ein Kreissegment mit der Sehne s = 35mm. Male das kleinere Kreissegment an. Vergleiche deine Zeichnung mit der Zeichnung von Aufg. 448. Was fällt dir auf? Zeichne zwei Kreise, die denselben Mittelpunkt haben: ​r​ 1 ​= 4 cm und ​r​ 2 ​= 25mm. Ermittle die Differenz der beiden Radien und kontrolliere in der Zeichnung. Färbe den Kreisring ein. Kreuze die richtigen Aussagen an. A Einen Kreissektor kann man sich wie ein Tortenstück vorstellen. B Bei einem Kreisring sind die Mittelpunkte der beiden Kreise ident. C Wenn ich von einem ganzen Brotlaib ein Scherzel abschneide, erhalte ich ein Kreissegment. D Die längste Sehne in einem Kreis ist so lang wie der Radius. E Ein Kreissegment wird von einem Kreisbogen und dem Radius begrenzt. F Ein Kreissektor wird von zwei Radien und einem Kreisbogen begrenzt. G Ein Kreisring besteht aus zwei konzentrischen Kreisen. H Der Pizzabäcker erzeugt Kreisausschnitte, wenn er die ganze Pizza in zwölf gleich große Stücke teilt. Zwischenstopp: Welche der abgebildeten Kreisteile sind Kreissektoren? Gib für jede Abbildung eine Begründung an. 446 I3, H1, 4, K1 a) b) c) d) f) g) e) 447 I3, H1, 3, 4, K2 448 I3, H1, 2, K2 449 I3, H1–3, K2 450 I3, H1, 3, K2 Zwischenstopp: a) Konstruiere zwei konzentrische Kreise. Die Differenz der Radien beträgt 25mm. Der Durchmesser des inneren Kreises misst 66mm. b) Schreibe auf, wie du überlegst und vorgehst. 451 I3, H1, 3, K2 452 I3, H1, K3 85 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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