Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Berechne. a) 7 ∙ 20 = b) 3 ∙ 400 = c) 11 ∙ 50 = d) 17 ∙ 20 = e) 45 ∙ 20 = f) 23 ∙ 20 = g) 20 ∙ 50 = h) 25 ∙ 40 = i) 12 ∙ 30 = j) 74 ∙ 200 = k) 90 ∙ 900 = l) 80 ∙ 300 = Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Multiplikationen im Kopf zu lösen. Emilie berechnet 5 ∙ 37 in zwei Schritten. Sie zerlegt den größeren Faktor in 30 + 7 und fängt nun an zu rechnen. Wie geht sie weiter vor? Berechne. a) 12 ∙ 5 = b) 65 ∙ 3 = c) 23 ∙ 4 = Rechne wie im angegebenen Beispiel: 400 : 20 = 20 a) 600 : 20 = b) 7200 : 900 = c) 55 000 : 500 = d) 12 000 : 600 = Eine Firma mit 200 Beschäftigten stellt 60 000€ als Bonuszahlung zur Verfügung. Wie viel Euro erhält jede Person? Fülle die Zahlenmauern aus. Je zwei nebeneinanderliegende Steine werden multipliziert. Ergänze die fehlenden Zahlen. a) 8190 : = 819 b) ∙ 1 000 = 29 000 c) 330 ∙ = 33 000 d) 300 : = 10 e) : 100 = 87 f) : 20 = 820 521 I1, H2, K1 Multiplizieren mit reinen Zehner- bzw. Hunderterzahlen 2 · 3 00 = 6 00 7 0 · 2 0 = 1 4 00 Rechnung in zwei Schritten Zerlege den größeren Faktor: z. B. 3 · 29 = 3 · 20 = 60 3 ·  9 = 27 60 + 27 = 87 522 I1, H2, K1 523 I1, H2, K1 524 I1, H2, K1 525 I1, H2, K1 526 I1, H1–2, K2 7 3 2 5 125 25 5 40 4 Zwischenstopp: Berechne. a) 92 ∙ 1 000 = b) 20 ∙ 400 = c) 5 400 : 60 = d) 888 000 : 10 = e) 78 ∙ 20 = f) 1 800 : 200 = g) 360 ∙ 0 ∙ 10 = h) 26 ∙ 3 = i) 82 ∙ 30 = 527 I1, H2, K1 528 I1, H2, K2 99 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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