Die digitale Welt richtig nutzen, Arbeitsheft 3/4

27 Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten  Geeignete Informationen auswählen Ich suche Informationen mit Kinder-Suchmaschinen oder in einemOnline-Lexikon für Kinder. Hier finde ich Informationen, die für Kinder geeignet sind. Auch auf diesen Internetseiten werden mir weitere Internetseiten angeboten, auf denen ich Informationen zu verschiedenen Themen finden kann. Ich schaue genau hin. Werbung sieht manchmal wie echte Information aus. Ich bin vorsichtig, bevor ich etwas anklicke. Ich glaube nicht alles, was ich im Internet finde. Manche Informationen sind alt. Manche Informationen sind falsch. Ich frage zuerst meine Eltern oder Lehrer, wenn ich etwas herunterladen möchte. Oft ist es verboten, etwas herunterzuladen. Manche Angebote kosten Geld. Ich behalte meine persönlichen Daten für mich. Im Internet nenne ich niemals meinen echten Namen, meine Telefonnummer oder meine Adresse. Ich suche Informationen bei Frag Finn. Die Information ist schon fünf Jahre alt. Ob das noch stimmt? Stopp! Klicke nicht auf Herunterladen. Vorsicht! Gib nie deinen Namen an. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=