Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch

Überprüfen 6 Das kann ich! Ich kann direkte und indirekt proportionale Zuordnungen erkennen. Direkt oder indirekt proportional? Kreuze an. direkt indirekt A gekaufte Menge Obst − bezahlter Preis B Masse pro Packung – Anzahl der Packungen C gefahrene Kilometer − verbrauchte Liter Treibstoff D Höhe einer Stufe − Anzahl der Stufen E Geschwindigkeit − zurückgelegter Weg F Geschwindigkeit − Fahrzeit Woran erkennt man eine direkte bzw. eine indirekte Proportionalität? Ich kann direkte und indirekte Proportionalität anwenden. Ergänze die Tabellen. Gib an, ob es sich um eine direkte oder indirekte Proportionalität handelt. Gib auch an, ob das Produkt oder der Quotient der Wertepaare gleich ist. dag ₣ m/s s kg/Sack Säcke Liter Flaschen Personen Lohn (₣) 40 5,20 5 120 10 72 15 20 2 100 10 10 5 30 8 25 25 20 6 5 Gib an, ob direkt, indirekt oder nicht proportional? a) 3 kg Lammfleisch kosten 45 €. Im Angebot verkauft der Bauer 5 kg Lammfleisch um 60 €. b) Die Reisepauschalkosten von 2 040 € werden auf die teilnehmenden Personen aufgeteilt. Löse mit einer Tabelle oder einer Proportion. a) Herr Krause hat 54 l Treibstoff getankt und kann damit 960 km fahren. Wie viel Treibstoff verbraucht er bei gleichen Bedingungen, wenn er 350 km fährt? (Runde auf eine Dezimale). b) Ein Personenzug fährt durchschnittlich 80 km/h und legt eine bestimmte Strecke in 35 min zurück. Wie lang braucht ein Lastzug, der mit 50 km/h unterwegs ist, für diese Strecke? c) In einer Druckerei soll ein neues Buch gedruckt werden, das 242 Seiten mit je 36 Zeilen hat. Wie viele Seiten kann man einsparen, wenn man 40 Zeilen auf jede Seite druckt? DI 881 DI 882 O 883 DI 884 O 885 148 M Arbeitsheft Seite 65–66 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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