1 Lernen 5 Rationale Zahlen Leonie schaut am Abend auf das Thermometer. Sie sagt: „Es ist so kalt. Das Thermometer zeigt −0,5 °C. Gestern hatte es noch + 4 °C.“ a) Gib den Temperaturunterschied an. b) In der Nacht wird es noch um 1 °C kälter. Wie viel Grad hat es dann? Nenne vier rationale Zahlen, die zwischen −1 und 0 liegen. Welche Aussagen sind richtig? Kreuze an. A 1 _ 3 ∈ ℤ. C −2 2 _ 5 ∈ ℚ. B 5 ∈ ℚ. D −6,3 ∈ ℕ. Wie heißen die auf der Zahlengeraden rot markierten Zahlen? Schreibe die Zahl mit dem richtigen Vorzeichen. a) 56 m unter dem Meeresspiegel b) 2,25 m unter dem Normalwasserstand O 106 Man braucht negative Bruchzahlen für genaue Angaben von Temperaturen, Kontoständen und anderen Sachverhalten. Deswegen wird die Menge der ganzen Zahlen erweitert. Jede Zahl, die man als Bruch darstellen kann, bezeichnet man als rationale Zahl. Die Menge der rationalen Zahlen besteht aus den positiven und negativen Bruchzahlen. Die Menge der rationalen Zahlen wird mit ℚ bezeichnet. Beispiele für rationale Zahlen: − 3 _ 4 ; +6,3; −6,54; +8 2 _ 3 Rationale Zahlen lassen sich auf der Zahlengeraden darstellen. Zwischen zwei rationalen Zahlen gibt es stets unendlich viele weitere rationale Zahlen. −1 −0,75 +1 0 +0,5 _ 4 3 − _ 2 1 + O 107 0 +1 +2 +3 +4 −1 −4 −3 −2 a) −2,5 −2,6 b) DI 108 O, DI 109 O 110 Zwischenstopp: Wie heißen die blau markierten Zahlen? O, DI 111 0 +1 +2 −2 −1 24 Ó Videoclip cw8cq4 M Arbeitsheft Seite 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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