Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch

Glossar Kap. 8 Quadranten Die beiden Achsen teilen die Ebene in vier Felder, die Quadranten. Kap. 9 Rechenzeichen Das Rechenzeichen gibt an, welche Rechenart durchgeführt werden soll (+, –, ∙, :). Kap. 9 Vorzeichen Das Vorzeichen gibt an, ob die Zahl positiv (+) oder negativ (–) ist. Kap. 9 Vorzeichenregel Die Vorzeichenregel gibt an, wie eine Klammer aufgelöst wird, wenn ein Rechen- und ein Vorzeichen aufeinandertreffen. Gleiche Zeichen ergeben +, verschiedene Zeichen ergeben –. Kap. 10 gleichnamige Brüche Gleichnamige Brüche haben den gleichen Nenner. Kap. 10 Erweitern Beim Erweitern wird der Zähler und der Nenner mit der gleichen Zahl multipliziert. Der Wert des Bruchs ändert sich nicht. Kap. 10 Kürzen Beim Kürzen werden Zähler und Nenner durch die gleiche Zahl dividiert. Der Wert des Bruchs ändert sich nicht. Kap. 10 gemischte Zahl Eine gemischte Zahl besteht aus Ganzen und einem echten Bruch. Kap. 12 Kehrwert Beim Kehrwert sind Zähler und Nenner miteinander vertauscht. Kap. 13 Vorrangregel Die Vorrangregel gibt an in welcher Reihenfolge die Rechenarten ausgeführt werden müssen (Klammer vor Punkt- vor Strichrechnung). 2 Flächeninhalte von ebenen Figuren Kap. 16 Rechteck Das Rechteck ist ein Viereck mit vier rechten Winkeln und je zwei parallelen, gleich langen Seiten. Kap. 16 Quadrat Das Quadrat ist ein Viereck mit vier rechten Winkeln und vier gleich langen Seiten. Kap. 16 Parallelogramm Das Parallelogramm ist ein Viereck mit zwei Paar parallelen Seiten. Kap. 17 Höhe Die Höhe steht im rechten Winkel auf eine Seite und verbindet diese mit dem gegenüberliegenden Eckpunkt. Kap. 18 Raute Die Raute ist ein Viereck mit zwei Paar parallelen Seiten. Alle Seiten sind gleich lang. Kap. 18 Diagonale Die Diagonale verbindet schräg gegenüberliegende Eckpunkte. Kap. 19 Deltoid Ein Deltoid ist ein Viereck mit je zwei gleich langen Seiten, die nebeneinander liegen. Kap. 20 Trapez Ein Trapez ist ein Viereck mit zwei parallelen Seiten. Kap. 21 Dreieck Das Dreieck ist eine geometrische Figur mit drei Eckpunkten, drei Seiten und drei Winkeln. Kap. 22 Vieleck Das Vieleck ist eine geometrische Figur mit mehr als vier Seiten. Kap. 22 regelmäßiges Vieleck Ein regelmäßiges Vieleck hat gleich lange Seiten und gleich große Winkel. Kap. 22 regelmäßiges Sechseck Das regelmäßige Sechseck ist eine geometrische Figur mit sechs gleich langen Seiten und sechs gleich großen Winkeln. 3 Variable, Terme, Potenzen Kap. 23 Variable Eine Variable ist eine unbekannte Zahl. In der Mathematik schreibt man dafür einen Buchstaben. Kap. 23 Term Ein Term ist ein sinnvoller mathematischer Ausdruck. Er kann aus Variablen, Zahlen, Rechenzeichen und Klammern bestehen. Kap. 23 Monom Das Monom ist ein eingliedriger Term. Kap. 23 Binom Das Binom ist ein zweigliedriger Term. Kap. 23 Polynom Das Polynom ist ein mehrgliedriger Term. Kap. 23 Wert eines Terms Den Wert eines Terms kann man berechnen, indem man statt der Variablen (Buchstaben) eine Zahl einsetzt. Kap. 24 Probe Bei der Probe werden die Variablen durch Zahlen ersetzt. Der Angabeterm und der Ergebnisterm müssen den gleichen Wert haben. Kap. 25 Doppelbruch Ein Doppelbruch ist ein Bruch, in dessen Zähler und Nenner ebenfalls ein Bruch steht. Kap. 26 Faktorisieren Beim Faktorisieren wird eine Summe oder Differenz in ein Produkt umgeformt. Dazu werden gemeinsame Faktoren ausgeklammert. Kap. 27 Potenz Die Potenz beschreibt verkürzt ein Produkt aus gleichen Faktoren. Kap. 27 Potenzieren Beim Potenzieren wird eine Zahl mehrmals mit sich selbst multipliziert. Kap. 27 Exponent (Hochzahl) Der Exponent, die Hochzahl gibt an, wie oft die Zahl mit sich selbst multipliziert wird. Kap. 27 Basis (Grundzahl) Die Basis oder Grundzahl ist jene Zahl, die mit sich selbst multipliziert wird. Kap. 27 Wert der Potenz Der Wert der Potenz ist das Ergebnis der Multiplikation gleicher Faktoren (Ergebnis des Potenzierens). Kap. 27 Quadrieren Quadrieren heißt eine Zahl mit sich selbst zu multiplizieren. 241 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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