Schritt für Schritt Mathematik 2, Arbeitsheft

  Wie arbeite ich mit diesem Arbeitsheft? Liebe Schülerin, lieber Schüler, dieses Arbeitsheft begleitet dich beim Mathematiklernen – Schritt für Schritt. Es ist die ideale Ergänzung zu deinem Schulbuch. Aufgaben zu den Lerneinheiten Das kann ich! Jahreskompetenzcheck Teilbarkeit 1 3 Teiler und Vielfache einer Zahl Setze | oder | ein. a) 8 64 b) 120 40 c) 13 69 d) 3 9 e) 7 48 f) 36 72 g) 7 16 h) 11 99 i) 5 125 Ergänze die fehlenden Ziffern. a) 1 ist ein Vielfaches von 5. b) 90 ist ein Vielfaches von 3 . c) 1 ist ein Vielfaches von 4. d) 35 ist ein Vielfaches von . e) 66 ist ein Vielfaches von . f) 3 ist ein Vielfaches von 6. Für 12 Kinder in der Nachmittagsbetreuung gibt es eine Kiste mit 36 Äpfel. a) Können die Äpfel an alle Kinder gleichmäßig verteilt werden? b) Drei Kinder sind krank. Wie viele Äpfel kann nun jedes Kind essen? Die 2a-Klasse hat bei einem Zeichenwettbewerb einen Geldpreis von 250 € gewonnen. Kann der Betrag auf alle 25 Kinder gleichmäßig verteilt werden? Die Schülerinnen und Schüler der 2b sollen sich in gleichen Reihen anstellen. Sie könnten Zweierreihen, Dreierreihen und Viererreihen bilden, ohne dass Kinder überbleiben. Wie viele Kinder sind in der Klasse? Könnten die Kinder auch Sechserreihen bilden? In welchen Gruppen könnten sie sich noch aufstellen? Fülle die Lücken. a) V12 = { , , , 48, , … } b) V = { , 26, , , 65, … } c) V = { , , 27, , 45, … } d) V92 = { , , , , … } O 44 O 45 O 46 O 47 O, DI 48 O 49 4 Teilbarkeitsregeln für 2, 4, 5 und 10 Bemale jeweils die Teiler, die zur Teilermenge gehören. T2 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 T4 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 T5 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 T10 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 In der 2a-Klasse sind 20 Kinder. Beim Schikurs können sie zwischen verschiedenen Liften wählen. a) Können alle Kinder in einem Zweier-Sessellift fahren, ohne dass ein Kind alleine fahren muss? b) Ginge das auch in einem Vierer-Sessellift? c) Welche Möglichkeiten gibt es noch? Sind alle sinnvoll? d) Mit welchem Lift kommen alle am schnellsten auf den Berg? Bestimme alle Zahlen zwischen 44 und 60, die a) durch 2 teilbar sind. b) durch 5 teilbar sind. Bestimme die Einerstelle. a) Die Zahl 34 soll durch 2 teilbar sein. b) Die Zahl 34 soll durch 4 teilbar sein. c) Die Zahl 34 soll durch 5 teilbar sein. d) Die Zahl 34 soll durch 10 teilbar sein. Setze für x eine natürliche Zahl so ein, dass eine wahre Aussage entsteht. a) x | 25 b) x | 66 c) x | 192 d) x | 19 e) x | 100 f) x | 515 a) Die Zahl ist ein Teiler von 45. Sie ist größer als 5, aber kleiner als 10. Wie heißt die Zahl? b) Überlege dir drei ähnliche Rätselaufgaben und löse sie. O 50 O, DI 51 O 52 O, DI 53 O 54 O, DI 55 12 P Schulbuch Seite 20/21 Vierecke 8 Das kann ich! Berechne den Flächeninhalt. a) Parallelogramm: a = 8,3 cm; ha = 6,9 cm A = b) Trapez: a = 18,2 m; c = 16,7 m; h = 2,5 m A = c) Raute: a = 27,1 cm; h = 23,4 cm A = d) Deltoid: e = 42,4 cm; f = 36,8 cm A = Der Winkel δ eines gleichschenkligen Trapezes beträgt 110°. Berechne die anderen Winkel dieses Trapezes. α = °; β = °, γ = °. Berechne den Flächeninhalt. a) b) A = A = In einer Parkanlage steht eine Sitzgruppe aus Holz. Die trapezförmigen Tischflächen müssen erneuert werden. a) Wie viel Material braucht man für alle sechs Tische? b) Der Quadratmeterpreis beträgt 29,90 €. Berechne die Gesamtkosten. € Konferenztische haben oft die Form eines gleichschenkligen Trapezes. Konstruiere mit GeoGebra eine Sitzgruppe, die aus zwei Rechtecken und sechs gleichschenkligen Trapezen besteht (siehe Skizze). O 434 O 435 O 436 8,4 m 16,8 m 28,5 m 16,2 m 5,5 m 10,8 m 3 m 3 m 4 m 3,2 m 4 m 4,2 m 4,2 m O, DI 437 80 cm 35 cm 40 cm O, DI, B 438 83 P Schulbuch Seite 176/177 Kompetenzcheck für die 2. Klasse Kompetenzcheck für die 2. Klasse a) Ordne die Brüche der Größe nach. 10 __ 4 , 3 1 _ 8 , 11 __ 5 , 5 _ 6 , 7 _ 2 b) Vergleiche und setze <, > oder =. 26 __ 4 6 1 _ 2 4 _ 8 2 _ 3 10 __ 20 2 _ 5 Zeige auf zwei verschiedene Arten, dass 1 _ 3 größer als 3 __ 10 ist. Klimaschützer fordern 100 km/h statt 130 km/h auf der Autobahn, 80 km/h statt 100 km/h auf der Freilandstraße und 30 km/h statt 50 km/h im Ortsgebiet. Berechne, um wie viel Prozent sich die Geschwindigkeit jeweils reduzieren würde. Welche der folgenden Zahlen liegt genau in der Mitte der Zahlen 3 und 3,5? Kreuze an. A 3 3 _ 4 B 3,4 C 3,15 D 3 1 _ 4 In einem Dreieck sind die Winkel α und β gleich groß. Welches Dreieck kann das sein? Kreuze die richtigen Lösungen an. A gleichseitiges Dreieck C stumpfwinkliges Dreieck B rechtwinkliges Dreieck D gleichschenkliges Dreieck Kreuze die richtigen Aussagen an. A α + β + γ = 360° B α und α1 sind supplementär. C α1 + β1 + γ1 = 360° D 180° – α – β = γ O 509 M, O, DI 510 M, O 511 DI 512 DI 513 DI 514 A B C γ α α1 γ1 β1 β 99 P Schulbuch Seite 220–227 Auf diesen Seiten findest du passende Aufgaben zu allen Lerneinheiten. Diese Aufgaben decken die wichtigsten Lernziele des Abschnittes ab. Diese Aufgaben decken die wichtigsten Lernziele der 2. Klasse ab. Kompetenzmodell Zentrale fachliche Konzepte Kompetenzbereiche Zahlen und Maße M: Modellieren und Problemlösen Variablen und Funktionen O: Operieren (Rechnen und Konstruieren) Figuren und Körper DI: Darstellen und Interpretieren Daten und Zufall B: Vermuten und Begründen Die zentralen fachlichen Konzepte werden im Inhaltsverzeichnis den Abschnitten bzw. Kapiteln zugeordnet. Die Abkürzungen für die Kompetenzbereiche befinden sich direkt unter der Aufgabennummer. Die Aufgaben auf einen Blick Aufgaben mit diesem Zeichen helfen dir, Fachwissen zu erwerben und Grundfertigkeiten zu erlernen. Bei diesen Aufgaben kannst du dein erworbenes Fachwissen und deine erlernten Grundfertigkeiten anwenden. Diese Aufgaben gehen über die Grundfertigkeiten hinaus. Dabei kann es notwendig sein, dass du zusätzliche Informationen benötigst, wie z. B. aus dem Internet. Diese Aufgaben sollen zu zweit bearbeitet werden. Diese Aufgaben bearbeitest du mit einem digitalen Gerät. B ô 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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