Schritt für Schritt Mathematik 3, Arbeitsheft

Rationale Zahlen 1 5 Rationale Zahlen Kreuze die richtige(n) Aussage(n) an. A − ​1 _ 3 ​= 0,3 B 4,1 ist eine positive rationale Zahl. C +2,5 = 2 ​1 _ 2 ​ D +3,25 ist eine ganze Zahl. Jakubs Eltern haben ein Haus in Grönland geerbt. Jakub möchte, dass seine Eltern einen Swimmingpool für ihn im Garten errichten. Seine Eltern sagen: „Die jährliche Durchschnittstemperatur beträgt –13,8 °C und der wärmste Monat hat durchschnittlich 12 °C.“ Warum erzählen ihm seine Eltern das? Gib die richtigen Zahlen zu den Buchstaben an und ordne sie. Beginne mit der kleinsten Zahl. < < < Zeichne eine Zahlengerade und markiere folgende Zahlen: −3 ​2 _ 5 ​; −3,3; −3 ​ 1 _ 2 ​; −4. Bettina hat die Zahlengerade beschriftet. Oberhalb der Zahlengerade hat sie die Zahlen in Bruchschreibweise und unterhalb in Dezimalschreibweise aufgeschrieben. Dabei hat sie zwei Fehler gemacht. Markiere die Fehler und stelle sie richtig. Marko schreibt rationale Zahlen mit einer Ungleichungskette an: –2,5 < x < –1,25 Gib zwei Zahlen an, die er gemeint haben könnte. ; Nimm zur folgenden Behauptung Stellung und begründe deine Meinung. a) Laura behauptet: „Zwischen zwei rationalen Zahlen liegen weitere zehn rationale Zahlen.“ b) Melis behauptet: „Der Betrag jeder negativen Zahl ist größer als ihre Gegenzahl.“ DI 49 B 50 M, DI 51 −1 0 1 A B C D O 52 O, DI 53 −1 −0,6 −0,3 0,5 0,3 0 1 — 1 − 1 — 2 − 3 —10 − 1 — 5 + 3 —10 + DI 54 B 55 13 P Schulbuch Seite 24–25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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