Schritt für Schritt Mathematik 3, Arbeitsheft

Rationale Zahlen 1 8 Rationale Zahlen im Koordinatensystem a) Gib die Koordinaten der eingezeichneten Punkte an. A ( | ) B ( | ) C ( | ) D ( | ) b) Welche Figur entsteht, wenn die Punkte zu einem geschlossenen Streckenzug verbunden werden? a) Gib die Koordinaten der eingezeichneten Punkte an. A ( | ) B ( | ) C ( | ) D ( | ) b) Verändere die Koordinaten des Punktes D so, dass sich ein Parallelogramm ergibt. Neue Koordinaten des Punktes: D ( | ) Isolde behauptet, dass sich die Diagonalen des Vierecks ABCD im Punkt P (+1 | 2) schneiden. Stelle aufgrund der Koordinaten der Punkte eine Vermutung auf, ob sie recht hat. Vermutung: Beweise es durch eine Zeichnung. A (3 | 0) B (0 | 4) C (–3 | 4) D (–2 |0) Zeichne die Punkte ABCD in ein Koordinatensystem in www.geogebra.org ein und verbinde sie mit Strecken. A (0 | 0), B (2 | 0), C (3 | 3) und D (0 | 2). Verwende das Werkzeug zum Einzeichnen der Punkte und der Strecken. Benenne die Seiten um, indem du sie mit der rechten Maustaste anklickst und auf Einstellungen gehst. Dann erscheint ein Fenster, wo du die neuen Namen eingeben kannst. Spiegle die Figur an der y-Achse und gib die Koordinaten der neuen Punkte hier an. (Verwende das Werkzeug „Spiegle an Gerade“, zuerst den zu spiegelnden Punkt und dann die y-Achse anklicken.) A' ( | ) B' ( | ) C' ( | ) D' ( | ) O, DI 70 1 –4 –3 –2 –1 2 3 4 1 –1 –2 –3 –4 2 3 4 y x A B D C 0 –1 –4 –3 –2 1 2 3 4 –1 –2 –3 1 2 3 y x B D A C 0 O, DI 71 M, O, B 72 O 73 ô 16 P Schulbuch Seite 30–31 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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