Schritt für Schritt Mathematik 3, Arbeitsheft

Rationale Zahlen 1 11 Multiplizieren und Dividieren von ganzen Zahlen Berechne. a) (+2) ∙ (−7) = b) (+9) ∙ (−9) = c) (−8) ∙ (−7) = d) (−5) ∙ (−8) = e) (−10) ∙ (−21) = f) (+91) ∙ (−1) = g) (−42) : (−7) = h) (+100) : (−5) = i) (–63) : (+9) = j) (+36) : (−9) = k) (−120) : (−40) = l) (+ 60) : (–5) = Ergänze die Multiplikationsmauer. a) b) Erstelle selbst auf deinem digitalen Gerät eine Multiplikationsmauer und löse sie. Du kannst mit Textfeldern arbeiten. Kreuze an, wenn die Rechnung richtig gelöst wurde. A (+16) · (–2) · (–1) = –32 B (–5) · (–5) ·(–1) = –25 C (–12) : (–6) · (+6) = –12 Berechne das Labyrinth. Das Ergebnis zeigt jeweils den Beginn der nächsten Rechnung. Du musst jede Rechnung rechnen. Am Ende musst du bei 100 ankommen. Ergänze die Rechenschlange. O 86 O 87 (–2) (–5) 4 3 (–2) 4 3 (–5) (–2) (–5) 4 3 (–2) 4 3 (–5) M 88 ô O, DI 89 O 90 (–1 400) · (–2) = 280 · (–5) = 135 : (–5) = (–400) : (–4) = (–45) · (–3) = 2 800 : (–7) = (–180) : 4 =–45 100 3 · (–120) = (–360) : 18 = (–27) : (–9) = (–20) · (–14) = O 91 –25 –70 140 100 50 · (–4) · 35 · 5 : (–7) 19 P Schulbuch Seite 36–37 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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