Wie arbeite ich mit diesem Arbeitsheft? Liebe Schülerin, lieber Schüler, dieses Arbeitsheft begleitet dich beim Mathematiklernen – Schritt für Schritt. Es ist die ideale Ergänzung zu deinem Schulbuch. Aufgaben zu den Lerneinheiten Das kann ich! Jahreskompetenzcheck Rationale Zahlen 1 7 Zunahme und Abnahme Um wie viel Grad Celsius hat sich die Temperatur jeweils geändert? a) −2 °C +3 °C b) +6 °C −1 °C c) −9 °C −12 °C d) −3 °C +5 °C Ergänze die fehlenden Angaben. Helga steigt im 2. Untergeschoss in den Lift ein. Sie fährt sieben Stockwerke hinauf. In welchem Stockwerk steigt sie aus? Fiona hat die gelben Felder in der Tabelle ergänzt. Leider sind ihr Fehler unterlaufen. Korrigiere die Fehler. Temperatur am Morgen Änderung Temperatur in der Nacht a) +3 °C +2 °C +5 °C b) +17 °C −3 °C +20 °C c) −12 °C −2 °C −14 °C d) −16 °C +4 °C −12 °C e) −2 °C +7 °C −9 °C f) +1 °C −5 °C −4 °C Der Philippinengraben mit −10 265 m Seehöhe ist eine der tiefsten Stellen der Erde. Der Makalu im Himalayagebiet hat eine Höhe von 8 481 m Seehöhe. Berechne den Höhenunterschied. Das Tote Meer misst an seiner tiefsten Stelle 420 m unter dem Meeresspiegel. Das Ufer misst –396 m. Berechne den Unterschied. Der Equal Pension Day in Österreich (im Jahr 2023 am 06.08.) macht jährlich auf den Pensionshöhenunterschied zwischen Frauen und Männern aufmerksam. Frauen bekommen durchschnittlich 1 285 € brutto (= 1 219 € netto) und Männer 2 162 € brutto in der Pension. Frau Meyer muss die Mietkosten von 730 € und Versicherungen von 240 € bezahlen. a) Wie viel Euro bleiben ihr in diesem Monat noch, wenn sie die durchschnittliche Pension der Frauen erhält? b) Ihre Waschmaschine, die ein Viertel ihrer Pension kostet, geht noch kaputt. Wie lautete ihr Kontostand, wenn sie jetzt noch 340 € am Konto hat? c) Welche Ausgaben könnte Frau Meyer noch haben? O 63 DI 64 −10 °C +7 °C a) −24 € +19 € b) O 65 O, DI 66 O 67 O 68 M, O 69 15 P Schulbuch Seite 28–29 Variablen, Terme, Potenzen 3 23 Variablen und Terme Ordne jedem Term den passenden Satz zu. zu. a + 3 x _ 2 x : 5 3 · x 2 · x A Der Gewinn wird an fünf Kinder verteilt. C Maria denkt sich eine Zahl und multipliziert sie mit 3. E Eine Zahl vermehrt um 3. B Pablo kauft eine CD zum halben Preis. D Ina ist umgezogen. Nun ist ihr Schulweg doppelt so lang. Setze für die Variable x die vorgegebenen Zahlen ein und berechne den Wert des Terms. x 1 5 0 a) 24 − x b) 6 · x − 5 c) 4 − 2 · x Schreibe die Aufgabe als Term. a) Vermindere eine Zahl um 2,5. b) Bilde das Produkt aus einer Zahl und 13. c) Multipliziere eine Zahl mit 10 und subtrahiere 2. d) Addiere zu einer Zahl 27. Kreuze die richtigen Aussagen an und stelle die falschen richtig. berichtigte Aussage A Ein eingliedriger Term heißt Binom. B Wenn x eine natürliche Zahl ist, dann ist 2x immer eine gerade Zahl. C Statt 5x kann man auch 5 : x schreiben. D Ersetzt man die Variablen durch Buchstaben, kann man den Wert des Terms berechnen. Erstelle auf deinem digitalen Gerät 5 Aufgaben, bei denen man zum Text den Term schreiben muss. Mache dies in einer Tabellenkalkulation, mit der Wenn/Dann-Funktion, sodass die Person, die das Quiz beantwortet, sofort weiß, ob die Lösung stimmt. DI 169 O 170 O 171 DI 172 M 173 ô 35 P Schulbuch Seite 72–73 Kompetenzcheck für die 3. Klasse Frau Seemann hat ihr Konto um 890 € überzogen. Die Bank verrechnet für die Überziehung 12,5 %. a) Wie viel Überziehungszinsen muss sie für 3 Monate bezahlen? b) Wie viel Überziehungszinsen muss sie bezahlen, wenn sie das Konto nach 2 Wochen ausgleichen kann? Das Glücksrad wird gedreht. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für folgendes Ereignis? Gib in Bruch und Prozentschreibweise an. a) Es wird ein grünes Feld erreicht. b) Es wird ein gelbes Feld erreicht. c) Es wird eine Zahl kleiner als 10 erreicht. d) Es wird eine ungerade Zahl erreicht. Österreichs größte Medienhäuser 2022 und ihr Umsatz in Millionen Euro a) Um wie viel Mal mehr Umsatz macht der ORF im Vergleich zum Zweitplatzierten? b) Wie viel Millionen Umsatz machen Pro7, Sat1, Puls4? c) Welche Medienhäuser machen annähernd den gleichen Umsatz? d) Gib in Form eines Verhältnisses an, wie sich die Umsatzzahlen des ORF zu denen der IP Österreich verhalten. e) Woran könnte es liegen, dass der ORF so umsatzstark an erster Stelle ist? Konstruiere zum Parallelogramm a = 6 cm, b = 2,5 cm, α = 120° eine ähnliche Figur. Gib an in welchem Verhältnis a : a' steht. O 495 7 6 2 1 8 4 5 3 O, DI 496 ORF Red Bull Media House Mediaprint Styria Media Group ProSiebenSat1Puls4 Sky Österreich Mediengruppe Österreich IP Österreich 1 000 800 400 200 600 0 1 052,2 440 400,7 293 175 173 105 104,5 DI, B 497 O 498 103 P Schulbuch Seite 220–227 Auf diesen Seiten findest du passende Aufgaben zu allen Lerneinheiten. Diese Aufgaben decken die wichtigsten Lernziele des Abschnittes ab. Diese Aufgaben decken die wichtigsten Lernziele der 3. Klasse ab. Kompetenzmodell Kompetenzbereiche Prozesse Zahlen und Maße M: Modellieren und Problemlösen Variablen und Funktionen O: Operieren (Rechnen und Konstruieren) Figuren und Körper DI: Darstellen und Interpretieren Daten und Zufall B: Vermuten und Begründen Die Kompetenzbereiche werden im Inhaltsverzeichnis den Abschnitten bzw. den Kapiteln zugeordnet. Die Abkürzungen für die Prozesse befinden sich direkt unter der Aufgabennummer. Die Aufgaben auf einen Blick Aufgaben mit diesem Zeichen helfen dir, Fachwissen zu erwerben und Grundfertigkeiten zu erlernen. Bei diesen Aufgaben kannst du dein erworbenes Fachwissen und deine erlernten Grundfertigkeiten anwenden. Diese Aufgaben gehen über die Grundfertigkeiten hinaus. Dabei kann es notwendig sein, dass du zusätzliche Informationen benötigst, wie z.B. aus dem Internet. Diese Aufgaben sollen zu zweit bearbeitet werden. Diese Aufgaben bearbeitest du mit einem digitalen Gerät. B ô 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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