Variablen, Terme, Potenzen 3 26 Terme multiplizieren und faktorisieren Schreibe ohne Klammern. a) 5 · (x + y) = b) 3 · (2a − 3b) = c) 7y · (2x + 2) = d) (2b − 3c) · 6a = e) (−4) · (2m + s) = f) (5r − 2s) · (−3t) = Finde gemeinsame Faktoren und hebe sie heraus. a) 3a + 3b = b) xy − yz = c) 2stu + 2su = d) 4s − 2rs = e) 5a − 10ab = f) 2ab + 2a − 6ab = Erstelle eine Formel für den Flächeninhalt Vergleiche die Ergebnisse. a) 5 · (2a + 3b) = 5 · 2a + 3b = b) (8x − 3y) · 4 = 8x − 3y · 4 = c) 2y · (x − 3z) = 2xy − 3z = Setze das richtige Zeichen (= oder ≠) ein. a) 5ab(1 + 2c) 5ab + 10abc b) 3s (3rt + 6) 9rst + 9s c) 6ab + 9ac 3a (2b + 3c) d) 2x – 2xyz 2x (yz) e) (–x) (2yz + 2y) –2xyz – 2xy f) 2n(1 − o) 2n + 2no a) Erstelle eine Formel für den Flächeninhalt. b) Veranschauliche durch eine Skizze: a · (r + s + t) Berni hat einen Term vereinfacht und dabei Fehler gemacht. Verbessere die Fehler und erkläre, warum bei der Probe als Ergebnis dieselbe Zahl herauskommt. 5x − 2 (3y + 4x) − 12x − 7 (2y − x) = = 5x − 6y − 8x − 12x − 14y − 7x = = −22x − 20y Probe: x = 1; y = 2 A: 5 − 2 (6 + 4) − 12 − 7 (4 − 1) = = 5 − 12 − 8 − 12 − 28 − 7 = 5 − 67 = −62 E: −22 − 40 = −62 Erstelle selbst eine Learning App zum Herausheben gemeinsamer Faktoren. Gehe auf https://learningapps.org/createApp.php und klicke „App erstellen“ Paare zuordnen neue App erstellen. Dazu musst du zuerst eine Aufgabenstellung formulieren und dann den Term eingeben bzw. die Lösung (herausgehobener Term). Dann musst du die Aufgabe noch speichern. O 186 O 187 DI 188 x y z A = u = O, DI 189 O 190 M, DI 191 x z y w O, DI, B 192 M 193 ô 38 P Schulbuch Seite 78–79 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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