Schritt für Schritt Mathematik 3, Arbeitsheft

Variablen, Terme, Potenzen 3 27 Potenzen Schreibe als Produkt und berechne den Wert. a) 23 = b) 32 = c) 54 = d) (–1)7 = e) 0,72 = f) (–4)3 = Schreibe das Produkt als Potenz. a) 3 · 3 · 3 = b) 100 · 100 · 100 · 100 = c) 7 · 7 = d) (−1) · (−1) · (−1) · (−1) · (−1) = e) 0,2 · 0,2 · 0,2 = f) ​(− ​1 _ 5 ​) ​· ​(− ​ 1 _ 5 ​) ​= Berechne die Potenzwerte und setze > oder < ein. a) 22 23 b) 62 25 c) 34 43 d) 54 122 Ändere die Aufgabe so, dass das Ergebnis zur Rechnung passt. Denke dabei z.B. an die Rechenzeichen. a) 511 = 55 b) 35 = 8 c) 4 · 2 = 16 d) a · a · a · a = 4 · a e) (–3)3 = 27 Kreuze an, ob die Aussage richtig oder falsch ist. richtig falsch A Die Hochzahl wird auch Exponent genannt. B Die Multiplikation ist eine Kurzform der Addition mit mindestens drei Summanden. C Das Potenzieren ist ein Produkt aus gleichen Faktoren. D 24 ergibt das gleiche Ergebnis wie 42. Man benötigt 20 m Sesselleisten für ein quadratisches Zimmer ohne Verschnitt. Der Holzboden kostet 49,20 € pro m2. Wie viel kostet der Boden? Im Internet findest du viele Internetseiten zum Üben. Gib in eine Suchmaschine „Potenzen + online üben“ ein. Nimm gleich die erste Webseite, die dir angeboten wird. Wie heißt sie? Schreibe die Zahlen auf verschiedene Arten als Potenzen. a) 64 = b) 625 = c) 1 000 000 = O 194 O 195 O 196 O 197 DI 198 O 199 M 200 ô O 201 39 P Schulbuch Seite 80–81 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==