Variablen, Terme, Potenzen 3 29 Rechnen mit Potenzen Vereinfache die Terme. a) c7 + 5c7 – 2c7 = b) r2 + r3 + 4r2 + 3r3 = c) x3 + 4x3 – 2x2 + 5x3 = d) 6a5 + 2b5 – 3a5 – 3b5 + a5 = e) 2a2 + a3 + 4a3 – a2 = f) –5m2 + 2n3 – 2m2 + 3m4 – 2m4 = g) 12c6 – 3c6 – 5c5 – 2c4 – c5= h) 7g + 3g2 – 2g2 – 5g – g – g³ = Berechne. a) 5a4 · 2a3 = b) 6b7 : 3b2 = c) 10x3 · 5x = d) 12x6 : 2x² = e) 4a · 3a2 · 2a3 · a4 = f) (–3)5 : (–3)3 = g) x6 · 2x2 = h) (–r2s3) : (rs2) = Setze richtig ein. a) 4 · 42 = 47 b) x8 · x = x13 c) 5 : 53 = 55 d) a12 : a = a2 Potenziere. a) (x2)3 = b) (rx)y = c) (0,254)3 = d) ((− 2 _ 3 ) 5 ) 2 = Berechne. a) x14 : x7 + 3x7 b) 3m3 – m5 : m2 c) (–x)2 · (–x)3 + 5 (–x)5 d) a5 : a2 – a · a4 Färbe die Rechnung mit dem passenden Ergebnis gleich. Zerlege die Zahlen in Primfaktoren und schreibe sie als Multiplikation mit Potenzen an. a) 20 = b) 528 = Sandrine macht ein Gedankenspiel: „Wenn ich für eine Nachhilfestunde 1 € bekommen würde und dann immer das Doppelte der vorigen Stunde, bekäme ich für die zehnte Stunde richtig viel.“ Wie viel ist dann für die zehnte Stunde zu bezahlen. Gib vor dem Berechnen eine Formel an. Schreibe 5 Rechnungen mit Potenzen in ein Worddokument. Du musst sie selbst lösen können. Rechts oben ist der Button „Teilen“. Speichere das Dokument in Microsoft OneDrive und lade deine Partnerin/ deinen Partner ein und vergib die Berechtigungen, sodass die Person online das Dokument ausfüllen kann. Du siehst, was ausgefüllt wird und kannst kontrollieren, ob die Ergebnisse stimmen. Gib ein nettes Feedback. O 209 O 210 O 211 O 212 O 213 DI 214 1) 16 2) 18 3) –44 4) 27 5) 185 6) 25 A 92 – 53 B 132 + 42 D (2 + 3)2 C 25 – 24 E (10 – 7) · 32 F 62 –3 · 6 O 215 M, O 216 M 217 ô 41 P Schulbuch Seite 84–85 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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