Schritt für Schritt Mathematik 3, Arbeitsheft

Einführung  Berechne. a) ​1 _ 4 ​+ ​ 2 _ 3 ​= b) 1 ​ 5 _ 8 ​− ​ 5 _ 6 ​= c) ​1 _ 2 ​· ​ 5 _ 8 ​= d) ​ 3 _ 8 ​: ​ 1 _ 2 ​= e) 1 ​ 3 _ 10 ​+ ​ 2 _ 5 ​= f) ​ 7 _ 10 ​− ​ 1 _ 4 ​= g) 1 ​2 _ 3 ​· ​ 4 _ 5 ​= h) 2 ​ 3 _ 5 ​: ​ 7 _ 10 ​= Berechne in Bruchschreibweise und kontrolliere in Dezimalschreibweise mit einem digitalen Gerät. a) 1 ​ 3 _ 8 ​∙ ​( ​ 2 _ 5 ​+ 1,375 =)​ b) ​(5,75 + ​ 3 _ 10 ​∙ ​ 5 _ 6 ​– 0,25) ​∙ 3,3 = Rechne vorteilhaft. a) 23,9 ∙ 100 = b) 0,7208 ∙ 1 000 = c) 504,02 ∙ 10 = d) 23,9 : 100 = e) 7 208,2 : 1 000 = f) 504,02 : 10 = Welche ganzen Zahlen sind auf der Zahlengeraden markiert? Berechne, indem du dich auf der Zahlengeraden bewegst. a) +13 – 14 = b) –16 + 28 = c) +52 – 36 = d) +16 – 47 = e) +58 + 12 = f) –13 – 17 = g) +45 – 77 = h) –33 – 25 = Setze das richtige Zeichen (< oder >) ein. a) –12 +13 b) –19 –14 c) +39 –120 d) –466 –377 Unterstreiche die jeweils höhere Temperatur. a) +4 °C, +2 °C b) –6 °C, –4 °C c) –13 °C, +13 °C d) +3 °C, +5 °C Ergänze folgende Sätze mit mehr oder weniger. a) Je mehr Straßenkehrer ein bestimmtes Gebiet säubern, desto Zeit benötigen sie dafür. b) Je mehr Kilogramm Kirschen Sabine kauft, desto muss sie dafür bezahlen. c) Je weniger Kinder sich eine Torte teilen, desto kann jedes Kind essen. d) Je weniger Taschengeld Gerald hat, desto kann er ausgeben. O 6 M, O 7 ô O 8 DI 9 −2 −75 0 2 0 100 a) b) A A B C B C D O 10 O 11 O 12 DI 13 5 P Schulbuch Seite 10–12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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