Schritt für Schritt Mathematik 3, Arbeitsheft

Daten und Zufall 9 70 Grundbegriffe der Statistik Die Urliste zeigt die Länge der Schulwege der Schülerinnen und Schüler der 3b. Inge 1,5 km Marco 9,8 km Peter 4,1 km Marvin 6,1 km Laura 4,1 km Anna 3,6 km Stefan 5,8 km David 13,1 km Sandra 4,7 km Silke 2,8 km Nina 11,7 km Olga 4,2 km Alina 23,5 km Andreas 7,3 km Abdul 7,0 km a) Fasse die Entfernungen in Klassen zusammen und bestimme die Häufigkeiten. b) Stelle Entfernungen, die kürzer sind als 10 km, in einem Stängel-Blatt-Diagramm dar. bis 3 km über 3 km – 6 km a) Erstelle aus der Tabelle von Aufg. 429 eine Rangliste für die Schulwege der Mädchen. Bestimme den Median und den Mittelwert. Median: Mittelwert: b) Welcher Wert in der Liste ist auffällig? Wie heißt er? c) Bestimme den Median und den Mittelwert ohne diesen Wert. Median: Mittelwert: Verändern sich die beiden Werte dadurch gleich stark? Erkläre warum/warum nicht. d) Bestimme für die Rangliste von 430 a) das Minimum, das Maximum und die Spannweite. Minimum: Maximum: Spannweite: Wähle aus der Tabelle von Aufg. 429 jeweils fünf Werte aus, die a) eine möglichst große Spannweite haben: b) den Mittelwert möglichst nahe bei 3,6 haben: c) den Median möglichst nahe bei 3,6 haben: d) Erkläre, warum die beiden Ergebnisse voneinander abweichen. O, DI 429 O, B 430 O, DI, B 431 88 P Schulbuch Seite 202–203 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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