Schritt für Schritt Mathematik 3, Arbeitsheft

Daten und Zufall 9 73 Mit Daten informieren und täuschen Nach einem Mathe-Wettbewerb hängt ein Zettel mit einem Balkendiagramm am Gang. Es zeigt die Punkte, die im Durchschnitt von den Schülerinnen und Schülern erreicht wurden. a) Welche Klasse freut sich am meisten über diese Darstellung? Klasse b) Zeichne das Diagramm, wie es eine Schülerin bzw. ein Schüler der 3d zeichnen würde. Begründe, warum du es so zeichnest. Die Anzahl der Verkehrsunfälle so hoch wie schon lange nicht mehr! a) Passt der Titel zur Grafik? Begründe deine Meinung. b) Was könnte der Grund sein, dass 2020 und 2021 weniger Verkehrsunfälle waren? c) Ordne die Jahreszahlen steigend nach der Anzahl der Unfälle. In welchem Jahr sind die meisten Unfälle passiert? d) Welche Tricks hat der Graphiker angewandt, um eine besonders beeindruckende Wirkung zu erzielen? a) Die drei Kreisdiagramme zeigen die Ergebnisse von Wahlen. Schätze jeweils die Stimmanteile der Parteien und trage sie unten ein. b) Ist es deiner Meinung nach möglich, dass die drei Diagramme dasselbe Wahlergebnis zeigen? Wähle Prozentsätze und arbeite am PC. Überprüfe, ob du Recht hast. 75 76 77 74 73 72 71 70 3a 3b 3c 3d Klasse Anzahl Punkte O, DI, B 437 O, DI, B 438 2019 2018 2020 2021 2022 Anzahl der Verkehrsunfälle DI, B 439 ô % % % B C A 91 P Schulbuch Seite 208–209 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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