Schritt für Schritt Mathematik 3, Arbeitsheft

Daten und Zufall 9 75 Schätzen von Wahrscheinlichkeiten Paula hat verschiedene Würfel. Gib die Wahrscheinlichkeit, dass sie die gewünschten Zahlen würfeln kann, als Bruch, als Dezimalzahl und in Prozenten an. Anzahl der Seiten die höchste Augenanzahl eine gerade Zahl eine durch 5 teilbare Zahl eine Primzahl 4 6 8 10 12 20 Anna spielt mit dem 12seitigen, Paula mit dem 20seitigen Würfel. Jedes Mädchen hat jeweils einen Versuch. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Anna Paula a) eine ungerade Zahl gewürfelt wird? b) eine durch 3 teilbare Zahl gewürfelt wird? c) eine Zahl zwischen 5 und 10 gewürfelt wird? In einem Paket Schnapskarten sind je neun Karten (VI, VII, VIII, IX, X, Bub, Dame, König, As) in den Farben Herz, Pik, Karo und Eichel. Maja zieht je eine Karte und legt sie wieder in den Stapel. Ordne die Wahrscheinlichkeiten den Ereignissen zu. A Sie zieht ein As. B Sie zieht das Pik-As. C Sie zieht ein Herz. D Sie zieht keinen König. E Sie zieht VI, VII oder VIII. F Sie zieht Karo oder Pik. 1 ​ 1 _ 36 ​ 2 ​ 1 _ 3 ​ 3 ​ 1 _ 4 ​ 4 ​ 1 _ 9 ​ 5 ​ 1 _ 2 ​ 6 ​ 8 _ 9 ​ Gib die Werte als Bruch und als Dezimalzahl an. Nimm dein digitales Gerät zu Hilfe. In einer Klasse sind 12 Schülerinnen und 8 Schüler. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens a) eine Schülerin an einem Sonntag geboren ist b) ein Schüler an einem Samstag geboren ist c) eine Schülerin oder ein Schüler am 29. Februar geboren ist d) der Lehrer im Juli oder August Geburtstag hat O, DI 443 O 444 DI 445 O 446 ô 93 P Schulbuch Seite 212–213 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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