Daten und Zufall 9 Das kann ich! Die Schülerinnen und Schüler der 3a erreichten bei einer Mathematik-Schularbeit folgende Punkte: 29, 35, 29, 56, 54, 18, 33, 31, 30, 53, 22, 36, 29, 52, 57, 44, 59, 55, 39, 25, 42, 59 Erstelle mit Hilfe der Urliste ein Stängel-Blatt-Diagramm. Schreibe die Rangliste an und bestimme Maximum und Minimum, Spannweite, Modus, Zentralwert und Mittelwert. 1 Maximum: Minimum: 2 Spannweite: Modus: Zentralwert: Mittelwert: Was trifft auf das Ergebnis der Schularbeit aus Aufg. 451 zu? Kreuze an. A Es sind mehr Schülerinnen und Schüler unter dem Durchschnitt als darüber. B Der niedrigste und der höchste Wert der Rangliste sind Ausreißer. C Der Modus liegt über dem Durchschnitt. D Die Spannweite ist größer als das Minimum. E Zentralwert und Mittelwert sind gleich groß. Richtig oder falsch? Kreuze an. Lies die ungefähren Werte aus dem Diagramm ab und zeichne eines, das nicht manipuliert. Nimm ein Tabellenkalkulationsprogramm zu Hilfe. Wie wird die falsche Wirkung erzielt? Wer hat Interesse an der falschen Darstellung? r f A Der Abwärtstrend wird von Jahr zu Jahr stärker. B In den letzten Jahren hat sich der Zuckerkonsum auf weniger als die Hälfte reduziert. C Das Diagramm zeigt nicht das richtige Größenverhältnis. D Die senkrechte Achse wurde manipuliert und zeigt nur einen kleinen Ausschnitt der Werte. E Durch die räumliche Darstellung wird das Ergebnis deutlicher gemacht. O, DI 451 O, DI 452 O, DI 453 ô 2021/22 2020/21 2019/20 2018/19 2017/18 34 33 32 31 30 29 28 27 Quelle: Statista Austria Entwicklung des Zuckerverbrauchs in Österreich pro Kopf (in kg) 95 P Schulbuch Seite 218–219 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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