Starke Seiten Deutsch 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Ich kann Ich weiß Mein Wortschatz Ich lerne Liebe Schülerin, lieber Schüler, auf dieser Doppelseite zeigen wir dir, wie Starke Seiten Deutsch aufgebaut ist. Viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit mit diesem Buch! In Starke Seiten Deutsch findest du sechs Themenkapitel. Außerdem gibt es noch ein Kapitel Grammatik und ein Kapitel Rechtschreibung . Auf den Doppelseiten eines Themenkapitels arbeitest du in einem der vier Lernbereiche: Zuhören, Sprechen – Lesen – Sprachbewusstsein – Schreiben . Texte planen: Gruselig und spannend erzählen ErkläremitHilfedeinesWörterbuchsoderdes Internets dieseWörter. rasend Kloß mulmig gellend rumoren schrill modrig morsch VerbindedieSpannungsmerkmalemitdenBeispielsätzen. Verben: heulen, sich fürchten,knistern, zittern, flüstern, stottern,erschrecken, spuken, sich verstecken,verfolgen, schreien, klettern, schleichen,keuchen, hämmern,pochen,klopfen Adjektive: stockfinster,düster,geheimnisvoll, fürchterlich,unheimlich, schleimig, erschreckend,hässlich,gruselig,mulmig, furchteinflößend,grauenhaft,ekelhaft, furchtbar AusdrückederAngstunddesSchreckens: inPanikgeraten,gelähmt vorEntsetzen, starr vorSchreck, zuTodeerschrocken, SchweißtropfenaufderStirn,angstgeweitete Augen,vorAngstmitdenZähnen klappern, Kloß imHals,amganzenKörper zittern, rasendesHerzklopfen, schweißnasseHände UnheimlicheGeräusche: leisesKlopfen, unheimlichesStöhnen,unheilvolleStille, gellenderSchrei,gespenstischesRumoren, schrillesKreischen, schlurfendeSchritte, lautesPochen GeheimnisvolleOrte: düsterer Friedhof, verlassenesHaus,finstererKeller,modriges Verlies,nasskalteHöhle,nebeligesMoor, unheimliche Insel,dunklerWald,morscher Dachboden,verlassene Fabrik,geisterhafte Burg Zeitangaben: plötzlich,aufeinmal, imMorgengrauen,umMitternacht, zurGeisterstunde, spätamAbend Erleichterung: Angstwieweggeblasen, tiefdurchatmen,es fällteinStein vom Herzen,vomSchreckenerholen MeinWortschatz 22 Arbeitsblatt 2qf7fj 23 Wiederholung …nichtsals… …überall… Verstärkung Adjektive, die verstärken kurzeSätzeund Einwortsätze Fragesätze Ausrufewörter Wieder klopftees.Es klopfteund klopfte. DasunheimlicheWesen kam immernäherundnäher. Ich sahGeister,überallGeister. Ich sahSchnee,nichtsalsSchnee. Istda jemand? Plötzlich klopfteesanderTür.AusdemKlopfen wurdeeinunheimlichesPochenund schließlich eingrauenvollesHämmern. IchhatteAngst, riesigeAngst. Undplötzlichwares still, totenstill. Oh,Mann!Hilfe!Weg! Eswar stockdunkel.Nurweg!Weg!Aufeinmal…Stille! KannstdudieseSätze indergeheimnisvollenSchrift lesen? Schreibe sieauf. FindestdualleAusdrückederAngstunddesSchreckens? Kannstdudiese „unheimlichen“Verben lesen?Schreibe sieauf. nehcop nlehcsar nefpolk nenhöts nremmäh neromur nehcsierk nretsink nekups nelueh nrettiz nezhcärk pochen,… VerbindeArtikel,passendeAdjektive vonAufgabe 17und 18 aufSeite 15 sowieVerben vonAufgabe26 zuWortgruppen. ein furchterregendes Pochen,… Bildemit zehnWortgruppen vonAufgabe 27gruseligeSätze. Plötzlich hörte ich hinter mir ein unheimliches Rascheln.… 24 Starr vorSchreckblieb ichwie angewurzelt stehen.Eisige Finger umstrichenmeinenHals, sofortbekam ich eineGänsehaut. Ich spürte einenKloß imHalsundbemerkte,wieder kalte Angstschweiß aufmeineStirn trat.Angsterfüllt zitterte ich am ganzenKörper.Mit angstgeweitetenAugen starrte ichdas dämonischeWesen an.Plötzlich liefmir ein eiskalterSchauer überdenRücken. 25 a n g s t g e w e i t e t e A u g e n z u T o d e e r s c h r o c k e n s t a r r v o r S c h r e c k e i n e n K l o ß i m H a l s h a b e n v o r A n g s t m i t d e n Z ä h n e n k l a p p e r n s chwe ißnass eHän deSch weißtr opfe naufd erSt irnra sen d e s H e r z k l o p f e n e i s k a l t e r S c h a u e r m u l m i g e s G efühl inderM ag eng ege nd 26 Tipp LiesdieVerben von rechtsnach links . 27 Tipp WenneinArtikel odereingebeugtes Adjektivdavorsteht, sinddieVerben nominalisiert und werden großgeschrieben . 28 Um spannend zu schreiben,baue ichunheimliche und sowieAusdrückeder unddes ,Spannungsmerkmalewie W ,Au undV ein. Ichweiß,dass ichnominalisierteVerben schreibe. Ichweiß 16 17 Schaurige Momente Schreiben Arbeitsheft9 Wortarten erkennen und bestimmen: Nomen, Verben, Adjektive … TragedieWortart indieTabelleein. der dann gestern zwölfmal Ouuuaaah! Atem Nomen scheußlich unser mit packen Bestimme in folgendenSätzendieWortarten. Tom kannte die AdressederGeisterjägerin. Omas Freundin wohnte in einem schmalen, dunklen Haus mit vier Klingeln an der Haustür. Ihr Name stand neben dem obersten Knopf. Tom klingelte. Hedwig Kümmelsaft stand in ihrer offenen Wohnungstür und hob erstaunt die Augenbrauen, als Tom die Treppe hochgeschnauft kam. Sie war spindeldürr und sehr groß, hatte eine lange, spitze Nase und einen Haufen weißer Locken auf dem Kopf. Cornelia Funke ImDeutschengibtes zehnWortarten.Einigedavon kenne ich schon. Nomen (N) (Namenwort) Gespenst, Keller,Angst Verb (V) (Zeitwort) spüren, taumeln, zittern Adjektiv (Adj.) (Eigenschaftswort) schaurig,widerlich, dunkel Artikel (Art.) (Begleiter) der,die,das, ein,eine,ein Präposition (Präp.) (Vorwort) an,auf, in, unter,über Konjunktion (Konj.) (Bindewort) und,oder,aber, weil,denn, wenn,dass, jedoch,als Pronomen (Pro.) (Fürwort) ich,du,er, sie, es,wir, ihr, sie, mein,dein, sein, dieser,welcher Adverb (Adv.) (Umstandswort) heute,morgen, jetzt,nachts, immer,hier, dort Numerale (Num.) (Zahlwort) zehn,viermal, derErste, Milion,wenige, tausende Interjektion (Interj.) (Ausrufewort) Ahh!Oh! Auweh! Jawohl! Hey! Ich lerne 15 Arbeitsblatt jk4c27 Arbeitsblatt ta9w86 16 Tipp Verwendedie entsprechenden Abkürzungen aus derTabelleoben. Tipp Erinneredich: haben, sein,werden sind dieHilfsverben. N V Art. N Art. N Adj. Pro. V V Adv. Findedie 19gruseligenAdjektiveundmarkiere sie. s c h e u ß l i c h o p x f i n s t e r y d t c h k i l e i c h e n b l a s s g l n m a u o h d z s u i o p q w e s c h a u r i g o r n t r ü z k t u f l i s c h t r e u w q d b k e i s n a u n h e i m l i c h b v s c x r l e n l t f l h f u r c h t e r r e g e n d i u l s l e z t b v c x y n m e z u i o l p a g t s t e r s c h r e c k e n d f g h j i k l m r n i d a b s c h e u l i c h u z t y g x v c o b l w i d e r l i c h s c h a u d e r h a f t v l Hier fehlendieVokale.Sicher kannstdudieAdjektive trotzdem lesen. Schreibe sieauf. *ngst**nfl*ß*nd gr***nh*ft *nts*tzl*ch b*dr*hl*ch *ng*sp*nnt d*mmr*g z*tt*rnd g*sp*nst*sch g**st*rh*ft b**ngst*g*nd h*ll*sch v*rzw**f*lt MitwelchenAdjektiven vonAufgabe 17kannmannicht vergleichen?Überlegt zu zweitundbegründetmündlich,warum. Suchedir zehnAdjektive vonAufgabe 17und 18ausund v rgleichemit ihn n.GestalteeineTabelle. Positiv Komparativ Superlativ angsteinflößend angsteinflößender am angsteinflößendsten WelchesAdjektivpasstnichtdazu? FindedasKuckucksei in jeder Zeileund streicheesdurch. gespenstisch –unheimlich – fröhlich –beklemmend–geisterhaft schrill – sanft –durchdringend –grell – laut b drohlich –gefahrlos –gefährlich –brenzlig–beunruhigend t tenstill –geräuschlos– leise – laut– tonlos 17 18 Tipp Wiedu sicherweißt, sind Vokale die Selbstlaute a,e, i,o,u . 19 20 DaZ 2xq337 21 Tipp Nicht vergessen – bei Aufzählungen setztdu Beistriche ! Mir ist klar,dasses zehn gibt.Sieheißen: Nomen,Verb,Adjektiv, . Ichweiß 14 15 Schaurige Momente Sprachbewusstsein Arbeitsheft6–8,76,77 Sprachbuch 128–131 Texte lesen und verstehen: Gespensterjägern auf der Spur AlsTom vorder staubigen Tür stand, kniff erdieLippen zusammenund rückte entschlossen seineBrille zurecht.Der , kalteFlur, vondemdieKellertüren abgingen,warnur beleuchtet, undTomhattewie immerSchwierigk iten,den verdammtenSchlüssel ins Schloss zu kriegen.DieTürquietschte , alsTom sie aufstieß. Modrig riechendeSchwärzegähnte ihm entgegen.Tapfermachte er einen Schritt vorwärtsund tastetenachdemLichtschalter.Wo, zumTeufel,war das verflixteDing?Eswar so ein altmodischerDrehschalter, andemman sichdieFinger verbog.Na endlich.Dawar er.Tomdrehte ihnherum. Eine jämmerliche kleineGlühbirneflammte aufund –paff! – zerplatzte in tausendSplitter. stolperteTom zurück –und stießmit demEllbogengegendieKellertür.Rums!,fiel sie insSchloss.Tom stand mutterseelenallein im Keller. „Ganz ruhig!“,dachte er. „Ruhig bleiben, alter Junge.Es istnurdieblödeGlühbirne zerplatzt.“Aber seitwann zerplatzenGlühbirnen einfach?Tomspürte,wie seinMund wieSchmirgelpapierwurde.Erwollte einenSchritt zurückmachen.Aber seineSchuhe klebten an irgendwas fest.Erhörte seinen eigenenAtem. Unddann ein Rascheln.So als striche etwasüberdie alten Zeitungen,dieMama irgendwo inderDunkelheitgestapelthatte. „Hilfe!“, flüsterteTom. „OhMann,Hilfe!“ „Aaaaaahoooo!“, stöhnte es ihm ausderFinsternis entgegen.Kalter, stinkenderAtem strich ihmübersGesicht.Und eisigeFinger packten seinenHals. „Weeeg!“, schrieTomund schlugwie einWilderum sich. „Weg,duwiderlichesDing!“DieEisfinger ließen seinenHals losund zogen an seinenOhren. Irgendwas schimmerteweißlich inderDunkelheit. Irgendwasmit A ge , Haarund Grinsen. „EinGespenst!“,dachteTom . „Ein richtigesGespenst!“ „Ooouuuuuaaaah!“, jaultedas entsetzlicheDing.Mit einem Ruck zogTomdieFüße ausden festgeklebtenSchuh n.Er taumelte zurTür und tastete zitterndnachdemRiegel.Das Etwas zerrte an seinen Haarenund an seiner Jackeundheulte ihmdieOhren voll.Mit letzterKraft rissTomdieTür auf,dasGespenstwichmit Kreischen zurück – undTom stolpertehalb tot vorSchreck aufdenFlurhinaus.Mit einem Schlagwar es .Totenstill.NurdieTür knatterte in ihrenAngeln. Tomgab ihr einenStoß,und siefiel insSchloss.Mit Knien rannte er zurTreppe.Nurweg!Weg!So schnellhatte erdiedreiStockwerke nochniegeschafft,obwohl er sichdauerndumschaute.Keuchend erreichte er dieWohnungstürundhämmertedagegen. CorneliaFunke CorneliaFunke ist eineerfolgreiche deutscheKinder-und Jugendbuchautorin. Viele ihrer fantastischenRomane wurden inandere Sprachenübersetzt. Bekannt sind besondersdie Geschichtender „Gespensterjäger“. WeitereBücher von ihr sindu.a. „Tintenherz“und „DiewildenHühner“. 1 5 10 15 20 25 30 35 ImTextaufSeite 12 fehleneinigeAdjektive. LiesdenText zunächsteinmalohne sie. Übe legt zu zweit,welcheWörtermaneinsetzen könnte. ErgänzenundieAdjektiveausdemRahmen imTextaufSeite 12. spärlich verzweifelten enge modrig Erschrocken scheußlich pechschwarzen leises flatterndem giftgrünen trocken höhnischem fassungslos grausige staubigen erbostem schlotternden still HörenundieGeschichte.Vergleichedabeideine Lösung vonAufgabe 10mitdemHörtext. Wie zeigt sich,dassTomAngsthat?MarkierediepassendenSätze undWortgruppen imTextaufSeite 12. DamiteinText spannendwird,beschreibstdu,wasdiePerson… Findet zu zweit imTextaufSeite 12Textstellen,die zeigen, wasTom sieht,hört, riecht, spürt, fühlt,denktund sicheinbil et. DasobersteGespenstunterscheidet sich vondendreianderen Gespenstern.FindestdudieUnterschiede?Kreuze siean. 8 Tipp DasAundObei Gruselgeschichten sind Spannung und Stimmung . AusdrückederAngst unddesSchreckens, treffendeVerbenund Adjektive sowie wörtlicheRedenund Gedankenhelfendir, spannendund gruselig zuerzählen. 9 10 11 Hören 782iv5 Hören Track 1 12 sieht riecht fühlt hört spürt denkt sicheinbildet 13 14 Nunweiß ich,dassdieAutorinder „Gespensterjäger“ heißt.UmSpannung zuerzeugen,beschreibe ich, wasdi Person , , , , , und sich . , und RedenmachenmeinegruseligeGeschichtenoch lebendigerund spannender –wie vonGeisterhand! Ichweiß 12 13 Schaurige Momente Lesen Arbeitsheft5 BetrachtedasBildgenau.WelchePersonenoderWesenund Gegenständeerkennstdu? Waspassiertgerade?Versucht,dieSzenem glichstgenau zubeschreiben. WennduGesichtundKörperhaltungderbeidenKindergenau ansi hst,kannstdudir sicher vorstellen,wie sie sich fühlen. Findet zu zweitpassendeAdjektive,umdieGefühle zubeschreiben. 1 DaZ y35ry3 2 3 8 9 Schaurige Momente Zuhören, Sprechen Die verschiedenen Zeichen und Rahmen auf einen Blick Diese Aufgabe löst ihr am besten zu zweit. Bei dieser Aufgabe arbeitet ihr in einer Gruppe. Diese Aufgabe schreibst du in dein Heft oder in deine Mappe. Du kannst auch mit einem Textverarbeitungsprogramm auf dem Computer arbeiten und den Text gestalten. Drucke die Seite dann aus. Diese Aufgabe schaffst du bestimmt: Sie ist knifflig und macht Spaß. Hier lernst du das Wichtigste aus Grammatik und Rechtschreibung. Das Wörterangebot und die Satzbausteine helfen dir beim Schreiben. Hier zeigst du, was du weißt. Damit überprüfst du noch einmal deinen Text. Du zeigst, was du kannst. Hier erhältst du zusätzliche Informationen. Auf dieser Seite in deinem Sprachbuch findest du noch weitere Informationen. Auf dieser Seite in deinem Arbeitsheft kannst du weiterüben. Tipp Sprachbuch 117 Arbeitsheft 24 2 Wie arbeite ich mit diesem Buch? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=