unterwegs, Arbeitsheft 4, aktualisierte Ausgabe

1 Arbeite nach der Methode „Im Internet recherchieren“ im Schulbuch auf Seite 88. Recherchiere nach bedeutenden Frauen in der Geschichte. Wähle eine aus und ergänze den Steckbrief. 2 Lies den folgenden Text. Formuliere Fragen, auf welche die unterstrichenen Textteile die Antwort geben. 3 Entwickle selbst eine Idee für eine Maßnahme, die die Situation von Frauen in armen Staaten verbessern könnte. Diskutiert in Gruppen über eure Ergebnisse. Frauen weltweit Projekte der UNICEF In vielen Staaten der Welt werden Frauen und Mädchen Opfer von Gewalt. Darunter wird jedoch nicht nur körperliche Gewalt verstanden. Diskriminierung ist auch eine Form von Gewalt. Viele Mädchen werden schlechter versorgt als ihre Brüder. Sie dürfen nicht in die Schule gehen. Mädchen werden früh und gegen ihren Willen verheiratet. Die UNICEF hat die Verbesserung der Lebenssituation von Frauen und Mädchen zu ihrem zentralen Entwicklungsziel gemacht. Zum Beispiel wurde das Mindestheiratsalter auf 18 Jahre erhöht und die Schulpflicht eingefordert. Mit speziellen Förderprogrammen, mit Bildungsangeboten und Kleinkrediten werden Frauen und Mädchen unabhängiger. Fragen: a) b) c) Name: geboren am: verstorben am: lebt noch Beruf: Dafür setzt / setzte sie sich ein: So verläuft / verlief ihr Leben (Kurzfassung in Stichwörtern): Das will / wollte sie anderen mit auf den Weg geben: Foto 25 Zu Schulbuch Seite 46 und 47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=