Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schülerbuch

121 Funktionen allgemein > Teil-1-Aufgaben Weg zur Matura Teil-1-Aufgaben Grundkompetenzen für die schrift®iche Reifeprüfung: FA-R 1.1 Für gegebene Zusammenhänge entscheiden können, ob man sie als Funktionen betrachten kann FA-R 1.3 Zwischen tabellarischen und grafischen Darstellungen funktionaler Zusammenhänge wechseln können FA-R 1.4 Aus Tabellen, Graphen und Gleichungen von Funktionen Werte(paare) ermitteln und im Kontext deuten können FA-R 1.5 Eigenschaften von Funktionen erkennen, benennen, im Kontext deuten [...] können: [...] Schnittpunkte mit den Achsen FA-R 1.6 Schnittpunkte zweier Funktionsgraphen graphisch und rechnerisch ermitteln und im Kontext interpretieren können FA-R 1.7 Funktionen als mathematische Modelle verstehen und damit verständig arbeiten können 571 Begründe, ob es sich bei den dargeste®®ten Zuordnungen um Funktionen hande®t. a) b) c) f: R+ ¥ R; f(x) = ​9_ x ​ 572 Vervo®®ständige den fo®genden Satz, sodass er mathematisch korrekt ist. Eine Funktion ist eine Zuordnung, die (1) (2) E®ement der Wertemenge zuordnet. (1) (2) jedem Argument  genau ein  jeder Zah®  höchstens ein  jedem E®ement von R  mindestens ein  573 1) Gegeben ist eine Funktion in Form einer Tabe®®e. Zeichne den Graphen der Funktion in das Koordinatensystem ein. x f(x) 0 5 ‒ 1 3 ‒ 5 0 3 3 2) Gib die Nullstelle der Funktion f an. M1 FA-R 1.1 x f(x) ‒ 200 2 ‒ 100 1 0 0 100 1 200 2 x f(x) 2 4 –4 –2 2 4 –2 0 f M1 FA-R 1.1 M1 FA-R 1.3 x f(x) 2 4 6 8 –8 –6 –4 –2 2 4 –4 –2 0 FA-R 1.5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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