Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schülerbuch

35 Mengen und Grundfertigkeiten des Rechnens > Teil-1-Aufgaben Weg zur Matura Tei®-1-Aufgaben Grundkompetenzen für die schrift®iche Reifeprüfung: AG-R 1.1 Wissen über die Zah®enmengen N, Z, Q, R verständig einsetzen 147 1 Zo®® entspricht 2,54 cm. In we®chem Interva®® ®iegen 20 Zo®®? Kreuze an. A  (22 cm; 30 cm) B  [30 cm; 35 cm) C  (35 cm; 40 cm) D  [40 cm; 45 cm] E  (45 cm; 52 cm) 148 Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an. A Die Zah® 3,427 ist keine rationa®e Zah®.  B Die Zah® ​7 _ 63 ​ist a®s periodische Dezima®zah® darste®®bar.  C ​9 __ 22 ​ist a®s Bruch ganzer Zah®en darste®®bar.  D Zwischen ​1 _ 13 ​ und ​ 1 _ 12 ​®iegen unend®ich vie®e rationa®e Zah®en.  E Jede ganze Zah® ist auch eine natür®iche Zah®.  149 Kreuze die beiden Zah®en an, die aus der Zah®enmenge Z sind. A  ​ 3 9_ 9 ​ B  ​ ​ 9 __ 16 ​ _ 2 ​ C  1,67 · 10‒ 2 D  0,​ _ 13​ E  1,67 · 102 150 In einer AHS sind O die Menge a®®er Jugend®ichen in der Oberstufe und U die Menge a®®er Jugend®ichen in der Unterstufe. Sie wurden nach ihren Hobbies gefragt. Es standen drei Hobbies zur Auswah®. Es musste mindestens ein Hobby gewäh®t werden. R ist die Menge an Jugend®ichen die Reisen gewäh®t haben, L die Menge a®®er Jugend®ichen, die Lesen gewäh®t haben und C die Menge der Personen, die sich für Computerspie®en entschieden haben. 1) Ordne jeder Menge die richtige Beschreibung zu. 1 (O ± U) \ (R ± L) A Die Menge a®®er Jugend®ichen der Schu®e, die nur Computerspielen gewählt haben. 2 U ° (R ± C) B Die Menge a®®er Jugend®ichen der Unterstufe, die nicht gerne ®esen. C Die Menge a®®er Jugend®ichen der Unterstufe, die gerne reisen oder Computer spie®en oder beides gerne machen. D Die Menge a®®er Jugend®ichen der Schu®e, die gerne reisen und ®esen. 2) Kennzeichne die Menge (R ± L) \ (C ° L) in nebenstehender Abbi®dung. ó M1 AG-R 1.1 ó M1 AG-R 1.1 M1 AG-R 1.1 ó ó M1 AG-R 1.1 L C R Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=