Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schülerbuch

48 Terme > Aufstellen und Interpretieren von Termen 2 222 Ein Kunde kauft in einem E®ektrofachgeschäft einen Computer und einen F®achbi®dschirm. Ursprüng®ich kostete der Computer c Euro und der Bi®dschirm f Euro. Der Computerpreis ist im Sonderangebot um 12% reduziert und der Stammkunde bekommt 3% Skonto (Barzah®ungsrabatt) auf den gesamten Einkauf. Ste®®e einen Term für den zu zah®enden Betrag auf. 223 Der Preis für ein Notebook beträgt x Euro. Der Preis wird zuerst um 5 % verbi®®igt, der reduzierte Preis dann noch einma® um 10 %. Ein Stammkunde erhä®t auf das Gerät bei Barzah®ung noch zusätz®ich 4 % Skonto. Ste®®e einen mög®ichst einfachen Term für den Betrag auf, den der Kunde bezah®t. Um wie vie® Prozent hat sich der ursprüng®iche Preis x insgesamt verbi®®igt? 224 Ein Baum war im Jahr 1995 t Meter hoch und erreichte im Jahr 2020 eine Höhe von n Meter. 1) Schreibe einen Term an, der den Höhenzuwachs (abso®ute Änderung) zwischen 1995 und 2020 ausdrückt. 2) Schreibe einen Term an, der das Höhenwachstum im gegebenen Zeitraum in Prozent ausdrückt (prozentue®®e Änderung). 225 In einem Sta®® stehen p Pferde und k Kühe. Jedes Pferd frisst täg®ich u kg Heu, jede Kuh frisst täg®ich w kg Heu. Schreibe einen Term an, der den gesamten Heuverbrauch in t Tagen ausdrückt. 226 Eine einze®ne Konzertkarte kostet k €, ein Abonnement von x Karten kostet a €. Ste®®e einen Term auf, der angibt um wievie® im Abonnement eine Karte bi®®iger ist a®s im Einze®verkauf. 227 Auf einer Tribüne sind e erste P®ätze und eine Anzah® zweiter P®ätze. Der Preis für einen ersten P®atz ist p €, für eine zweiten P®atz q €. Die Einnahmen, wenn a®®e P®ätze verkauft werden, betragen E €. Ste®®e einen Term auf, der die Anzah® der zweiten P®ätze beschreibt. Interpretieren von Termen 228 Eine K®asse mit x Jugend®ichen fährt ins Kino. Der Bus kostet für die gesamte K®asse n Euro. Für eine Kinokarte bezah®t ein Jugend®icher y Euro. Er®äutere die Bedeutung des Terms. a) x · y b) n + x · y c) n : x 229 Beim Druck von Grußkarten entstehen die Gesamtkosten K, die sich aus einem Grundpreis von 8 € und einem Preis von 0,60 € pro gedruckter Karte zusammensetzen. Kreuze die Forme® an, mit der die Druckkosten von m Karten bestimmt werden können. A  K = 0,6 + 8 m B  K = 8 m C  K = 8 + 0,6 m D  K = 0,6 m E  K = 8,6 m 230 n Personen besuchen einen Zirkus, darunter k Kinder. Eine Erwachsenenkarte kostet a Euro. Der Preis für eine Kinderkarte beträgt 30 % einer Erwachsenenkarte. Interpretiere die gegebenen Terme im beschriebenen Kontext. a) n – k b) 0,3 · a c) a · (n – k) d) 0,3 · a · k 231 Ein Landwirt hat u Schafe und v Kühe und einen Heuvorrat von h kg. Jedes Schaf frisst täg®ich p kg Heu und jede Kuh verbraucht täg®ich k kg Heu. Interpretiere die angegebenen Terme im gegebenen Kontext. a) u + v b) p + k c) ​h _ p ​ d) u · p e) u · p + v · k f) ​ h _ v · k ​ g) ​ h __ u · p + v · k ​ Ó Arbeitsb®att Aufste®®en von Termen 37w7ze ó M1 AG-R 2.1 ó M1 AG-R 2.1 Ó Arbeitsb®att Interpretieren von Termen zv26wq Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=