Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schülerbuch

52 2 Terme > Selbstkontrolle Se®bstkontro®®e Ich kann den Wert eines Terms bestimmen. 246 Gib den Wert des Terms für x = ‒1, 0 und 1 an. a) T(x) = 4 x – 1 b) T(x) = 3 x2 + 1 c) T(x) = ​ 1 _ x – 2 ​ 247 Bestimme den Wert des Terms T(x) = ​9 ____ 2x + 7​für die Be®egung x = 21. Ich kann die Definitionsmenge von Termen bestimmen. 248 Bestimme die Definitionsmenge des Terms. a) T(v) = ​5 v + 2 _ 2 v – 7 ​ b) T(z) = ​ 9___ z – 8 ​ Ich kann Termstrukturen erkennen. 249 Kreuze Zutreffendes an. a) a · b + c ist  eine Summe  ein Produkt  ein Monom  ein Binom b) z – ​1 _ z ​ ist  eine Differenz  ein Quotient  eine Summe  ein Monom Ich kann einfache Vorrangrege®n bei Termen anwenden. 250 Vereinfache die Terme. a) 2 x – (x + 6 x) b) (x – 9) · 3 – 2 x c) 2 (x – 5) – 5 (3 x + 2) Ich kann die Rechenrege®n für Potenzen anwenden und Terme vereinfachen. 251 Vereinfache. a) 5 x y – (2 x y + 3 y – y) b) 16 x2 – x (5 x + x2) – x3 c) ​ 2 x ​y​2​ _ 32 x​ ​3 ​y ​ 252 Vereinfache. a) (2 ​a​5 ​b​3​)​4 ​· (3​a​2 ​b​)​2​ b) 5 ​x​6 ​y​ ​2 ​· (3​x​4 ​– x​​11 ​y) c) (​c​2 n – 3​)​5​ : ​c​4 n – 7​ 253 Vereinfache soweit wie mög®ich. a) (2 x – 1) (x – 6) + 2 x · ​x – 8 _ 4 ​– ​ x2 _ 2 ​· 8 b) (5 x 2 + 2 x + 3) · (x – 1) – x · (5 x + 3) + 10 Ich kenne die binomischen Forme®n und kann sie anwenden. 254 Wende die binomischen Forme®n an. a) (‒ 3 ​x​5 ​– y​​2​)​2​ b) (5 ​a​2 ​b – a​b​2​)​2​ c) (x2 – y) (x2 + y) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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