Lösungswege Mathematik Oberstufe 6, Schülerbuch

13 Potenzen > Potenzen mit ganzzahligen Exponenten Kreuze den zum Term ​ − 3 · ​x ​2 ​· ​y ​−3​ _ 2 ​z ​−2​ ​äquivalenten Term an. A  B  C  D  E  F  ​ 2 · ​y ​−3​ _ − 3 ​x ​−2 ​​z ​−2​ ​ ​− 3 · ​x ​ −2 ​· z​ ​2​ _ 2 ​y ​3​ ​ ​ 2 · ​z ​2 ​· ​y ​3​ _ 3 ​x ​2​ ​ ​ 3 · ​x ​2 ​· y​ ​3​ _ 2 z​ ​2​ ​ ​− 1, 5 · ​ ​x ​2 ​· ​z ​2​ _ ​y ​3​ ​ ​ ​x ​2 ​· z​ ​2​ _ 3 · 2​y​3​​ Stelle als eine Potenz dar. a) ​x ​−z ​· ​x ​−r + z​ b) ​(​y ​−3​) ​−12k​ c) ​z ​5 + r ​ : ​z ​5 − 3r​ d) ​(​a ​−7k + 1​) ​0​ e) ​(a + 1) ​3 ​· ​(a + 1) ​−5​ Stelle die Potenz ​( ​ 2 _ ​x ​3 ​· y​) ​ −4 ​mit einer positiven Hochzahl dar und löse dann die Klammer auf. Die Potenz mit der negativen Hochzahl wird als Bruch dargestellt und dieser Doppelbruch dann aufgelöst: ​( ​ 2 _ ​x ​3 ​· y​) ​ −4 ​= ​ 1 _ ​( ​ 2 _ ​x ​3 ​· y ​) ​ 4 ​ ​= ​ 1 _ ​ ​2 ​ 4​ _ ​(​x ​3 ​· y) ​4​ ​ ​= ​ ​(​x ​3 ​· y) ​4​ _ ​2 ​4​ ​= ​(​ ​x ​3 ​· y _ 2 ​) ​ 4 ​ Man erkennt: Ist die Basis einer Potenz mit einem negativen Exponenten ein Bruch, vertauscht man Zähler und Nenner und die Hochzahl wird positiv. Nach den Rechenregeln (3), (4) und (5) gilt: ​(​ ​x ​3 ​· y _ 2 ​) ​ 4 ​= ​ ​(​x ​3 ​· y) ​4​ _ ​2 ​4​ ​= ​ ​x ​12 ​· ​y ​4​ _ 16 ​ Stelle erst die Potenz mit einer positiven Hochzahl dar und löse dann die Klammer auf. a) ​(​x _ y ​) ​ −3​ b) ​(​​a ​ 4​ _ 3 ​) ​ −2 ​ c) ​( ​​a ​ 3​ _ 2 b​ ​4​​) ​ −1 ​ d) ​( ​ 1 _ 5a ​b ​2​​) ​ −4 ​ e) ​(​ 2 ​x ​3 ​y _ 5 ​) ​ −5 ​ Stelle erst die Potenz mit einem positiven Exponenten dar und löse dann die Klammer auf. a) ​(​2 _ z ​) ​ −4 ​ b) ​(​​a ​ 2​ _ 3 ​) ​ −2 ​ c) ​(​a · b _ c ​) ​ −5 ​ d) ​(​ x · ​y ​2​ _ 4 ​) ​ −3 ​ e) ​(​​a ​ 2 ​· ​b ​3​ _ c · ​d ​4​ ​) ​ −6 ​ Vereinfache und stelle mit positiven Exponenten dar. a) ​( ​2 _ ​x ​2​​) ​ −2 ​· 4x​ b) ​ ​(​a ​−2 ​· b) ​−3​ _ ​b ​−3​ ​ c) ​216 ​a ​ 8 ​· ​(6 a​ ​2​) ​−3​ d) ​ ​(x · ​y ​4​) ​−2 ​· ​z ​3​ _ 3 ​z ​−1​ ​ Kreuze die beiden Terme an, die zum Term ​(2 a​ ​3 ​​b ​−4 ​​c ​2​) ​−1 ​äquivalent sind. A ​2 ​a ​−3 ​​b ​4 ​​c ​−2​ B  ​ ​b ​ −4​ _ 2 ​a ​3 ​​c ​2​​ C  ​1 _ 2 ​a​ ​ −3 ​​b ​4 ​​c ​−2​ D ​2 ​a ​ 3 ​​c ​2​ _ ​b ​4​ ​ E  ​ ​b ​ 4​ _ 2 ​a ​3 ​​c ​2​​ Kreuze die beiden Terme an, die zum Term ​(​ 4 ​x ​3 ​​y ​−1​ _ z ​) ​ −2 ​äquivalent sind. A ​( ​ z _ 4 ​x ​3 ​y​ ​−1​​) ​ 2​ B ​ 16 ​x ​−6 ​​y ​2​ _ ​z ​−2​ ​ C  ​ ​x ​−6 ​​y ​2​ _ 16 ​z ​−2​​ D  ​ ​z ​ 2​ _ 16 ​x ​6 ​​y ​2​​ E ​ 16 ​x ​6 ​​y ​−2​ _ ​z ​2​ ​ Vereinfache und stelle das Ergebnis mit positiven Exponenten dar. a) ​3 ​(ab) ​−4 ​· b​ b) ​(​a ​−3 ​b) ​−2 ​· 5a​ c) ​(​x ​−4 ​y​ ​−2​) ​3 ​· z​ ​−1​ d) ​x ​2 ​y · ​(​x ​−2 ​y) ​−3​ Vereinfache und stelle das Ergebnis mit positiven Exponenten dar. a) ​(​3x _ y ​) ​ −3 ​· ​( ​ y _ ​x ​2​​) ​ 2 ​ b) ​( ​x _ 2y​) ​ −2 ​· ​(​ 3y _ ​x ​4​ ​) ​ −2 ​ c) ​(​(​x ​3 ​· ​y ​−2 ​· z) ​3​) ​−1​ d) ​(​(​4x _ y ​) ​ −2 ​) ​ 2 ​· ​16 _ ​y ​5​ ​ Vereinfache und stelle das Ergebnis mit positiven Hochzahlen dar. a) ​(​(​5x _ 4y ​) ​ 2 ​) ​ −3 ​: ​(​ 2 ​y ​−2 ​x _ 25 ​) ​ 2 ​ d) ​( ​ ​x ​3 ​​y ​−4​ _ ​a ​−2 ​​b ​3​​) ​ 3 ​· ​​a ​ −3 ​​b ​−4​ _ ​(x ​y ​2​) ​2​ ​ g) ​− ​ ​(​2 ​x ​3 ​​y ​5​) ​2​ _ ​(​x ​y ​3​) ​3​ ​: ​( ​ x ​y ​4​ _ ​x ​−1 ​y​) ​ −2 ​ b) ​ ​(− 3 x​ ​4 ​​y ​2​) ​3​ _ ​(x ​y ​4​) ​2​ ​: ​( ​ ​x ​3 ​​y ​−1​ _ ​x ​−2 ​​y ​2​​) ​ −3 ​ e) ​( ​4 ​a ​ 3​ _ 3 ​b ​4​​) ​ −2 ​· ​(​6 ​b ​ 5​ _ ​a ​−1​ ​) ​ −3 ​: ​(​4 ​a ​ 2 ​​b ​−2​ _ 3ab ​) ​ −3 ​ h) ​(​​(​– 2x​) ​ 3​ _ 3y ​) ​ −2 ​· ​(​ ​x ​−1 ​y​ ​2​ _ 8 ​y ​2​ ​) ​ 2 ​ c) ​( ​3 ​a ​ −3​ _ 6 ​x ​3 ​y​ ​2​​) ​ −2 ​· ​(− ​​a ​ −2​ _ 3x y​ ​−3​​) ​ 3 ​ f) ​( ​6 a​ ​ −1​ _ 3 ​b ​−3​​) ​ 3 ​· ​(​2 ​b ​ −4​ _ ​a ​2​ ​) ​ 2 ​: ​(​2 a​ ​ −2 ​​b ​2​ _ a ​b ​2​ ​) ​ 3 ​ i) ​(​ 2 x​ ​−2 ​y _ 4x ​y ​−3​ ​) ​ −1 ​· ​( ​​x ​ 2​ _ 2 ​y ​3​​) ​ 2 ​· ​4 x​ ​ −1​ _ 8 ​x ​2 ​​y ​3​​ AG-R 2.1 M1 40 ó 41 Muster 42 43 44 45 AG-R 2.1 M1 46 ó AG-R 2.1 M1 47 ó 48 49 50 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=