Lösungswege Mathematik Oberstufe 6, Schülerbuch

166 Vektoren > Rechnen mit Vektoren im dreidimensionalen Raum 10 Die Vektorrechnung in der zweidimensionalen Ebene (xy-Ebene) wird nun in den dreidimensionalen Raum übertragen. Dafür benötigt man ein dreidimensionales Koordinatensystem, das aus drei senkrecht aufeinander stehenden Koordinatenachsen (x-, y-, z-Achse) besteht (siehe Abbildung). Mit Hilfe dieses Koordinatensystems kann man Vektoren aus dem ​ℝ ​3 ​geometrisch interpretieren und den dreidimensionalen Vektor ​A = (2​|​3​|​5​) als Punkt und den Vektor ​⇀a ​ = ​(​ − 2 4 ​ ​ 2 ​) ​als Pfeil in das Koordinatensystem einzeichnen. Bestimme die Koordinaten aller Eckpunkte des abgebildeten Quaders. a) 10 5 –5 –10 –15 –5 10 20 15 5 5 10 15 20 –10 –5 –15 –10 –15 –20 0 y z E A B C D F H G x b) 4 8 –4 4 8 12 4 8 12 0 y z E A B C D F H G x Ordne die Lage der Punkte den jeweiligen Koordinatenebenen oder Koordinatenachsen zu. A = (0 1 1 1 3) B = (‒ 2 1 1 1 0) C = (2 1 0 1 0) D = (0 1 0 1 0) E = (0 1 0 1 7) F = (3 1 0 1 2) G = (‒ 3 1 0 1 1) x-Achse y-Achse z-Achse xy-Ebene xz-Ebene yz-Ebene Lies die Koordinaten der angegebenen Vektoren aus der Quaderskizze ab. a) ​⇀XY​, ​⇀XL​, ​⎯ ⇀XM​ b) ​⎯ ⇀WN​, ​⇀KX​, ​⎯ ⇀WL​ c) ​⇀YZ​, ​⎯ ⇀NZ​, ​⎯ ⇀NY​ Ergänze die Textlücken im folgenden Satz so, dass eine mathematisch korrekte Aussage entsteht. Der Punkt (1) liegt (2) . (1) (2) ​A = (0​|​0​|​1​)  in der xy-Ebene  ​B = (1​|​0​|​1​)  auf der x-Achse  ​C = (2​|​1​|​0​)  in der yz-Ebene  662 Ó Technologie Anleitung Vektoren im Raum darstellen zm9y82 663 664 AG-R 3.2 M1 665 2 4 6 –2 –2 2 4 2 4 –2 0 y z x – 2 4 2 2 3 5 A = (2 1 3 1 5) P = (– 2 1 4 1 2) a 64 z x y 0 K X Y Z L 8 3 6 W N M Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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