178 10 Weg zur Matura Vektoren > Teil-1-Aufgaben Teil-1-Aufgaben AG-R 3.2 V ektoren geometrisch (als Punkt bzw. Pfeile) deuten und verständig einsetzen können AG-R 3.3 D efinition der Rechenoperationen mit Vektoren (Addition, Multiplikation mit einem Skalar, Skalarprodukt) kennen, Rechenoperationen verständig einsetzen und (auch geometrisch) deuten können Zeichne folgende Vektoren und Punkte in das nebenstehende Koordinatensystem ein. 2 –2 –2 –4 2 4 6 2 4 6 –2 –4 0 y z x Kreuze die beiden auf den abgebildeten Quader zutreffenden Berechnungen an. Alle Eckpunkte haben ganzzahlige Koordinaten. A ⎯ ⇀DC  + ⎯ ⇀C G  = ⎯ ⇀GD  B F −  ⇀A E  = B  C 1 _ 2 ·  ⎯ ⇀HG  = ( 3 0  0 )  D ⎯ ⇀HE  · ⎯ ⇀C B  = 0  E ⎯ ⇀AB  · ⎯ ⇀B C  = C  Kreuze die beiden Rechnungen an, deren Ergebnis eine Zahl ist. ⇀a,  ⇀ b  ∈ ℝ 3 A ⇀a  −  ⇀ b  B 5  ⇀ b  · ⇀a  C ⇀a  ·  ⇀ b  D ⇀a  +  ⇀ b  E 2 ⇀a  + 4  ⇀ b  Gegeben sind die beiden Vektoren →a  und  → b. Bestimme den Wert von x so, dass die beiden Vektoren normal aufeinander stehen. ⇀a  = ( 3  − 1  5);  ⇀ b  = ( 3 7  − x ) AG-R 3.2 M1 715 ⇀a  = ( − 2 1  0 ) A = (2 | 3 | 0)  ⇀ b  = (  0 0  2 ) B = (0 | − 2 | 0) AG-R 3.3 M1 716 AG-R 3.3 M1 717 AG-R 3.3 M1 718 2 –2 –2 –4 2 4 6 2 4 6 –2 –4 A B C D E F G H 0 y z x Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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