Lösungswege Mathematik Oberstufe 6, Schülerbuch

78 5.2 Polynomfunktionen Lernziele: º Polynomfunktionen definieren und zeichnen, sowie deren Eigenschaften ablesen können º Den Grad eines Polynoms angeben können º Zusammenhänge zwischen dem Grad eines Polynoms und der Anzahl der Nullstellen und Extremstellen angeben können º Polynome als Modell einsetzen können Grundkompetenzen für die schriftliche Reifeprüfung: FA-R 4.1 T ypische Verläufe von Graphen in Abhängigkeit vom Grad der Polynomfunktion (er)kennen FA-R 4.2 Z wischen tabellarischen und graphischen Darstellungen von Zusammenhängen dieser Art wechseln können FA-R 4.3 A us Tabellen, Graphen und Gleichungen von Polynomfunktionen Funktionswerte, aus Tabellen und Graphen sowie aus einer quadratischen Funktionsgleichung Argumentwerte ermitteln können FA-R 4.4 D en Zusammenhang zwischen dem Grad der Polynomfunktion und der Anzahl der Null- und Extremstellen […] wissen Bildet man die Summe aus Potenzfunktionen mit natürlichen Exponenten, erhält man Polynomfunktionen. Die höchste vorkommende Potenz nennt man Grad der Polynomfunktion. Beispiel: ​f​(x) ​ = 4​x​6 ​− 3 ​x ​5 ​+ 2 ​x​3 ​− 7​ist eine Polynomfunktion vom Grad 6. Polynomfunktion Eine Funktion der Form f​​(x) ​ = ​a ​n ​​x ​ n ​+ ​a ​ n−1 ​​x ​ n−1 ​+ ​a ​ n−2 ​​x ​ n−2 ​+ ...+​a​ 1 ​x + ​a​0 ​mit ​a ​0​, ​a ​1​, ​a ​2​, ​a ​3​, ..., ​a​n ​ ∈ ℝ, ​a ​n ​ ≠ 0​und ​n ∈ ℕ\​{0} ​nennt man Polynomfunktion n-ten Grades. Polynomfunktionen vom Grad 2 wurden schon in Lösungswege 5 behandelt. Die Graphen dieser Funktionen sind Parabeln. Beispiele für Graphen von Polynomfunktionen dritten Grades: x 2 4 –4 –2 2 4 –4 –2 0 f f(x) x 2 4 –2 2 4 –4 –2 0 f f(x) x 2 4 –4 –2 2 4 –4 –2 0 f f(x) x 2 4 –4 –2 2 4 6 –2 0 f f(x) Beispiele für Graphen von Polynomfunktionen vierten Grades: x 2 4 –4 –2 2 –4 –2 0 f f(x) x 2 4 –4 –2 2 –6 –4 –2 0 f f(x) x 2 4 6 –6 –4 –2 0 f f(x) x 2 4 –4 –2 2 4 6 –2 0 f f(x) Kompetenzen Merke Ó Technologie Darstellung Polynomfunktionen w5r3z5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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