6.4 Nullstellen einer Funktion 197 Ordne jeder Funktion ihre Nullstelle(n) aus A bis D zu. 1 f (x) = ‒ 6 x A 8 2 i (x) = x² – 4 B keine Nullstelle C 0 D ‒ 2; 2 198 Interpretiere die Bedeutung der angegebenen Nullstelle im jeweiligen Kontext. a) S (j) gibt die Anzahl der Schülerinnen und Schüler an, welche die 9. Schulstufe im Jahr j wiederholen mussten. S (2 021) = 0 b) P (i) gibt die Anzahl der Pflanzen auf der „Roten Liste“ in i Meter Entfernung vom nächsten Industriebetrieb an. P (350) = 0 c) E (t) gibt die Menge (in Liter) eines Speiseeises t Minuten nach dem Einkauf in einem Eisgeschäft an. E (25) = 0 d) T (d) gibt die Anzahl der Touristinnen und Touristen an, die d Tage nach der Vorankündigung einer Sturmwarnung auf einem Campingplatz am Klopeinersee Urlaub machen. T(1) = 0 6.5 Gleichungen graphisch lösen Nullstellenmethode und Schnittstellenmethode 199 Löse die Gleichung graphisch. 1) Verwende dazu die Nullstellenmethode. 2) Verwende dazu die Schnittstellenmethode. a) 2 x – 3 = x – 1 b) x + 4 = 3 x – 1 a) 1) b) 1) 2) 2) FA-R 1.5 M1 ó x y 1 2 3 4 5 6 7 8 –6 –4 –2 1 2 3 4 5 –2 –4 0 x y 1 2 3 4 5 6 7 8 –6 –4 –2 1 2 3 4 5 –2 –4 0 x y 1 2 3 4 5 6 7 8 –6 –4 –2 1 2 3 4 5 –2 –4 0 x y 1 2 3 4 5 6 7 8 –6 –4 –2 1 2 3 4 5 –2 –4 0 47 Funktionen allgemein > Nullstellen einer Funktion / Gleichungen graphisch lösen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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