Lösungswege 5

Teil-1-Aufgaben Grundkompetenzen für die schriftliche Reifeprüfung: FA-R 1.3 Zwischen tabellarischen und grafischen Darstellungen funktionaler Zusammenhänge wechseln können FA-R 1.4 Aus Tabellen, Graphen und Gleichungen von Funktionen Werte(paare) ermitteln und im Kontext deuten können FA-R 1.5 Eigenschaften von Funktionen erkennen, benennen, im Kontext deuten […] können: […] Schnittpunkte mit den Achsen FA-R 1.6 Schnittpunkte zweier Funktionsgraphen graphisch und rechnerisch ermitteln und im Kontext interpretieren können 200 Eine Mietwagenfirma berechnet für die ersten zwei Tage eine Miete von 80 Euro pro Tag. Ab dem dritten Tag berechnet sie jeden Tag um 10 Euro weniger, aber nie weniger als 60 Euro pro Tag. Die Funktion, die die Gesamtmietgebühr für die ersten vier Tage in Abhängigkeit von der Anzahl der Miettage x beschreibt, ist graphisch dargestellt. Erstelle eine passende Wertetabelle für die ersten vier Tage. 201 Mikail kauft Avocados. P(x) beschreibt den Preis (in Euro) von x Avocados. Man weiß, dass P(3) = 6 ist. Kreuze die beiden sicher zutreffenden Aussagen an. [2 aus 5] A 6 Avocados kosten 3 Euro.  B Der Funktionswert von 6 ist 3.  C Ein halbes Kilo Avocados kostet 3 Euro.  D 3 Avocados kosten 6 Euro.  E 6 ist der Funktionswert zum Argument 3.  202 Eine Radfahrererin A und ein Radfahrer B fahren gleichzeitig, 300 m voneinander entfernt, los. Sie fahren in die gleiche Richtung. Radfahrer B hat einen Vorsprung. Das dazugehörige Zeit-Ort-Diagramm ist in der Abbildung dargestellt. Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen für den abgebildeten Zeitraum an. [2 aus 5] A Radfahrer B überholt Radfahrerin A nach 3 Minuten.  B Beide fahren mit konstanter Geschwindigkeit.  C Radfahrerin A überholt Radfahrer B nach drei Minuten.  D Nach fünf Minuten treffen beide einander wieder.  E Das Treffen der Beiden ist in der Abbildung bei (450 1 3) zu erkennen.  óFA-R 1.3 M1 x M(x) x M(x) 1 2 3 4 20 40 60 80 100 120 140 160 180 200 220 240 260 280 300 320 0 FA-R 1.4 M1 ó óFA-R 1.6 M1 1 2 3 4 200 300 100 400 0 s in m Fahrrad A Fahrrad B t in min 500 600 700 800 48 6 Funktionen allgemein > Weg zur Matura > Tei®-1-Aufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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