Teil-1-Aufgaben Grundkompetenzen für die schriftliche Reifeprüfung: FA-R 1.5 Eigenschaften von Funktionen erkennen, benennen, im Kontext deuten […] können: […] Schnittpunkte mit den Achsen FA-R 3.3 Die Wirkung der Parameter a und n kennen und die Parameter im Kontext deuten können FA-R 3.4 Indirekte Proportionalität als Potenzfunktion vom Typ f(x) = a · x‒ 1 beschreiben können FA-R 4.3 Aus Tabellen, Graphen und Gleichungen von Polynomfunktionen Funktionswerte, aus Tabellen und Graphen sowie aus einer quadratischen Funktionsgleichung Argumentwerte ermitteln können 258 Kreuze die beiden Aussagen an, die auf den Graphen einer quadratischen Funktion der Form f(x) = a x2 + 1; a * R/{0} zutreffen. [2 aus 5] A Ist a < 0, besitzt der Graph der Funktion keine Nullstelle. B Ist a > 0, ist der Graph der Funktion nach oben offen. C Der Graph der Funktion kann genau eine Nullstelle haben. D Der Graph der Funktion geht durch den Punkt P = (0 1 1). E Der Funktionsgraph ist symmetrisch zur x-Achse. 259 Kreuze die diesem Funktionsgraphen entsprechende Funktionsgleichung an. [1 aus 5] 260 Für drei Größen a, b und c besteht folgender Zusammenhang: a = b _ c . Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an. [2 aus 5] A Ist b konstant, dann bewirkt eine Vergrößerung von c eine Verkleinerung von a. B Bei konstantem b sind a und c zueinander direkt proportional. C Bei konstantem a sind b und c zueinander indirekt proportional. D Bei konstantem a bewirkt eine Verdopplung von b eine Halbierung von c. E Das Produkt von a und c ist bei konstantem b immer gleich. 261 Gegeben ist die Gleichung einer reellen Funktion f mit f(x) = (x – 3) (x – 1). Die Funktion beschreibt die Wurfbahn eines Balles. Bestimme und interpretiere den Wert f(3). óFA-R 1.5 M1 FA-R 3.3 M1 ó A f(x) = 1,5 x2 B f(x) = ‒ 0,5 x2 C f(x) = 1 _ 5 x 2 D f(x) = 0,5 x2 E f(x) = ‒ 1,5 x2 x f(x) f 1 2 –2 –2 –3 –1 –1 0 óFA-R 3.4 M1 FA-R 4.3 M1 ó 64 8 Nichtlineare Funktionen > Weg zur Matura > Tei®-1-Aufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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