Lösungswege Mathematik Oberstufe 8, Arbeitsheft

Teil-1-Aufgaben Grundkompetenzen für die schriftliche Reifeprüfung: AN-R 4.1 Den Begriff des bestimmten Integrals als Grenzwert einer Summe von Produkten deuten können AN-R 4.2 Einfache Regeln des Integrierens kennen und anwenden können: Potenzregel, Summenregel, ∫ k · f(x) dx, ∫ f(k · x) dx (vgl. Inhaltsbereich Funktionale Abhängigkeiten), bestimmte Integrale von Polynomfunktionen ermitteln können AN-R 4.3 Das bestimmte Integral in verschiedenen Kontexten deuten und entsprechende Sachverhalte durch Integrale beschreiben können 57 Der Graph der in der nebenstehenden Abbildung dargeste®®ten Funktion f sch®ießt mit der x-Achse im 1. Quadranten ein F®ächenstück ein. Gib eine Forme® an, mit we®cher man die dargeste®®te Untersumme von f im Interva®® [0; a] ermitte®n kann. 58 Gegeben ist das bestimmte Integral ​: b ​ 5 · b​ ​ 3 · x​dx. Ermittle, für welches b * ​ℝ​+ ​dieses Integral gleich 144 ist. 59 Gegeben sind einige bestimmte Integrale der Form ​: a ​ b ​f(x)​dx. Kreuze jene beiden Integrale an, bei denen der Flächeninhalt beschrieben wird, den der Graph von f in [a; b] mit der x-Achse einschließt. [2 aus 5] A B C D E ​: 1 ​ 3 (‒2·x +1)​dx ​: 3 ​ 7 (2 · x + 2)​dx ​: ‒ 3 ​ 7 (x3) ​dx ​: 0 ​ 2 cos(x)​dx ​: ‒ 2 ​ 20 ​ ​dx      60 In der nebenstehenden Abbildung sieht man den Graphen einer Funktion f. Stelle den Flächeninhalt, den f mit der x-Achse in [0; 8] einschließt, mit einem Integral dar. 61 In untenstehender Abbildung sind die Graphen zweier quadratischer Funktionen f und g gegeben. Kreuze jene beiden sicher zutreffenden Integra®e an, mit denen man den von beiden Funktionsgraphen eingesch®ossenen F®ächeninha®t ermitte®n kann. [2 aus 5] A A = ​: a ​ c (f(x) – g(x))​dx  B A = 2 · ​: a ​ c g(x) ​dx  C A = ‒ 2 · ​: a ​ 0 (f(x) – g(x))​dx  D A = 4 · ​: 0 ​ c f(x) ​dx  E A = ​: a ​ c f(x) ​dx – ​: c ​ a g(x) ​dx  x f(x) x1 x2 x3 x4 a 0 f M1 AN-R 4.1 M1 AN-R 4.2 M1 AN-R 4.3 M1 AN-R 4.3 x f(x) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 2 3 4 5 6 –1 0 f M1 AN-R 4.3 x y 1 2 3 4 5 –4 –2 1 2 3 4 5 –5 –4 –3 –2 –1 0 f g c a 21 Der Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung > Weg zur Matura > Tei®-1-Aufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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