118 Gegeben ist ein Wirkungsdiagramm zum Thema „Handyverbot in Schu®en“. Gib die Art der Rückkopp®ung in jedem Kreis an. Flussdiagramme 119 Der Tierbestand in Österreich wächst pro Zeiteinheit proportional mit dem Wachstumsfaktor c = 0,36. Der Bestand nimmt umso stärker ab je größer die Population ist und je mehr gejagt wird. Dabei geht man pro Zeiteinheit von einem Abnahmefaktor von v = 0,007 aus. a) Erstelle ein Flussdiagramm, das diesen Kontext graphisch darstellt. b) Gib das den Flussraten zugrundeliegende Änderungsmodell an. 120 Gib zum unten dargestellten Modell die Bestandsgröße, die Flussraten sowie die Hilfsgrößen an und interpretiere das Flussdiagramm im Kontext. Gib an, welche Änderungsmodelle den Flussraten zugrunde liegen. Bestandsgröße: Flussraten: Hilfsgrößen: Bewegung in den Pausen Zufriedenheit der Eltern Handyverbot in Schulen Lernleistung schulinterne Kontakte über das Handy Erreichbarkeit der Schülerinnen und Schüler Störungen im Unterricht – – – – – + + 1 3 2 + + Hasen Zuwachs Abnahme Freiraum Wachstumsfaktor Wachstumsgrenze 38 4 Dynamische Systeme Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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