Lösungswege Mathematik Oberstufe, Maturatraining [Voransicht]

Graph der Ableitungsfunktion In der nebenstehenden Abbildung ist der Graph der Funktion f gegeben. Aufgabenstellung: Skizzieren Sie in der Abbildung den Graphen der zugehörigen Ableitungsfunktion fq. Die Lösung ist rechts abgebildet. Man sieht, dass die Lage der Nullstellen und des Scheitels der Parabel für die korrekte Lösung wesentlich sind. Eine ungenaue Zeichnung könnte zu einer Aberkennung des Punktes führen, weil das Verständnis der Zusammenhänge zwischen der Funktion und ihrer Ableitung als nicht erwiesen angesehen wird. Beim Zeichnen der Ableitungsfunktion kann es auch hilfreich sein, auf die Symmetrie der Funktion f zu achten. Durch die Punktsymmetrie von f bezüglich ihres Wendepunkts ergibt sich bei der Ableitungsfunktion eine Symmetrie bezüglich der Geraden x = 1. Tipp: Für das Training des Konstruktionsformats eignen sich in diesem Buch die Aufgaben 26, 27, 35, 57, 63, 69, 70, 75, 93, 112, 129, 144, 150, 180, 201, 202 Allgemeine Richtlinien zur Selbstkontrolle sind beim Konstruktionsformat kaum vorhanden. Wenn Sie die graphische Darstellung gezeichnet haben, sollten Sie noch einmal überprüfen, ob alle Bedingungen, die in der Angabe verbal formuliert sind, auch erfüllt sind. Teil-2-Aufgaben Ab dem Haupttermin 2020 werden in den Teil-2-Aufgaben selbst zwei Arten von Aufgaben vorkommen. Insgesamt gibt es vier Teil-2-Aufgaben mit jeweils vier Handlungsanweisungen. Die Aufgabe 25 ist dabei stets eine Aufgabe mit „reduziertem Kontext“. Die vier Aufgaben sind dabei immer unabhängig. Die Aufgaben 26, 27 und 28 sind (etwas aufwendigere) Teil-2-Aufgaben, bei denen manche Aufgaben auch abhängig sein können. Beispielsweise kann es vorkommen, dass man für die Bearbeitung von a) 2) das Ergebnis von a) 1) benötigt. Bei diesen drei Aufgaben gilt das „Best-of-Prinzip“. Nur die zwei Aufgaben, mit denen die meisten Punkte erzielt wurden, werden gewertet. Teil 1 und Teil 2 werden gleichwertig verrechnet. Von den 36 Punkten gesamt können daher 12 Punkte mit Teil-2-Aufgaben erreicht werden. In manchen Fällen sind die Aufgaben an sich nicht schwieriger als solche in Teil 1. Die Schwierigkeit besteht eher darin, die benötigten Informationen aus der Angabe (Text, Graphiken, Tabellen) herauszulesen und für die Lösung der Aufgabe richtig zu verwenden. Die zu Beginn angeführten Tipps für das Lesen der Angabe können Ihnen hier also in verstärktem Ausmaß helfen, auf eine richtige Antwort zu kommen. Einsatz von Technologie Seit dem Haupttermin 2018 kommen in Teil 2 auch Aufgaben vor, zu deren Lösung die Fähigkeiten von herkömmlichen Taschenrechnern nicht mehr ausreichen. Es sollen dann technologische Hilfsmittel (graphikfähige Taschenrechner, Computer) benutzt werden, die das Darstellen von Funktionsgraphen, das Lösen von Gleichungen und Gleichungssystemen, das Ermitteln von Ableitungs- und Stammfunktionen, das numerische Integrieren sowie stochastische Grundfunktionen beherrschen. Die Übersicht aller wichtigsten Technologiehinweise befinden sich im Lehrwerk-Online und sind mit dem Code a8jp6z erreichbar. Muster 7‌ x f(x) 2 4 6 –4 –2 4 8 –8 –4 0 f x f(x), f’(x) 2 4 6 –4 –2 4 8 –8 –4 0 f f’ 11 Strategien beim Lösen von Aufgaben | Teil-2-Aufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==