Lösungswege Mathematik Oberstufe, Maturatraining [Voransicht]

FA 1.4 Aus Tabellen, Graphen und Gleichungen von Funktionen Werte(paare) ermitteln und im Kontext deuten können FA 1.5 Eigenschaften von Funktionen erkennen, nennen, im Kontext deuten und zum Erstellen von Funktionsgraphen einsetzen können: Monotonie(wechsel), lokale Extrema, Wendepunkte, Periodizität, Achsensymmetrie, asymptotisches Verhalten, Schnittpunkte mit den Achsen FA 1.6 Schnittpunkte zweier Funktionsgraphen graphisch und rechnerisch ermitteln und im Kontext interpretieren können FA 1.7 Funktionen als mathematische Modelle verstehen und damit verständig arbeiten können FA 1.8 Durch Gleichungen (Formeln) gegebene Funktionen mit mehreren Veränderlichen im Kontext deuten können, Funktionswerte ermitteln können FA 1.9 Einen Überblick über die wichtigsten (unten angeführten) Typen mathematischer Funktionen geben, ihre Eigenschaften vergleichen können 2.2 Lineare Funktion [f(x) = k · x + d] FA 2.1 Verbal, tabellarisch, graphisch oder durch eine Gleichung (Formel) gegebene lineare Zusammenhänge als lineare Funktionen erkennen bzw. betrachten können; zwischen diesen Darstellungsformen wechseln können FA 2.2 Aus Tabellen, Graphen und Gleichungen linearer Funktionen Werte(paare) sowie die Parameter k und d ermitteln und im Kontext deuten können FA 2.3 Die Wirkung der Parameter k und d kennen und die Parameter in unterschiedlichen Kontexten deuten können FA 2.4 Wichtige Eigenschaften kennen und im Kontext deuten können: f(x + 1) = f(x) + k; ​ f(​x​2​) – f(​x​1​) __ x 2 – x1 ​= k = [f’(x)] FA 2.5 Die Angemessenheit einer Beschreibung mittels linearer Funktion bewerten können FA 2.6 Direkte Proportionalität als lineare Funktion vom Typ f(x) = k·x beschreiben können 2.3 Potenzfunktion mit f(x) = a · x2 und Funktionen vom Typ f(x) = a · xz + b mit z * ℤ \ {0} oder z = ​1 _ 2 ​ FA 3.1 Verbal, tabellarisch, graphisch oder durch eine Gleichung (Formel) gegebene Zusammenhänge dieser Art als entsprechende Funktionen erkennen bzw. betrachten können; zwischen diesen Darstellungsformen wechseln können FA 3.2 Aus Tabellen, Graphen und Gleichungen dieser Funktion Werte(paare) sowie die Parameter a und b ermitteln und im Kontext deuten können FA 3.3 Die Wirkung der Parameter a und b kennen und die Parameter im Kontext deuten können FA 3.4 Indirekte Proportionalität als Potenzfunktion vom Typ f(x) = ​a _ x ​(bzw. f(x) = a · x ‒ 1 ) beschreiben können 2.4 Polynomfunktion ​4 f(x) = ​; i = 0 ​ n ai · x i ​mit n * ℕ 5​ FA 4.1 Typische Verläufe von Graphen in Abhängigkeit vom Grad der Polynomfunktion (er)kennen FA 4.2 Zwischen tabellarischen und graphischen Zusammenhängen dieser Art wechseln können FA 4.3 Aus Tabellen, Graphen und Gleichungen von Polynomfunktionen Funktionswerte, aus Tabellen und Graphen sowie aus einer quadratischen Funktionsgleichung Argumentwerte ermitteln können FA 4.4 Den Zusammenhang zwischen dem Grad der Polynomfunktion und der Anzahl der (möglichen) Null-, Extrem- und Wendestellen wissen 2.5 Exponentialfunktion [f(x) = a · bx bzw. f(x) = a · ​e​λ · x​, mit a, b * ℝ+, λ * ℝ \ {0}] FA 5.1 Verbal, tabellarisch, graphisch oder durch eine Gleichung (Formel) gegebene exponentielle Zusammenhänge als Exponentialfunktion erkennen bzw. betrachten können; zwischen diesen Darstellungsformen wechseln können FA 5.2 Aus Tabellen, Graphen und Gleichungen von Exponentialfunktionen Werte(paare) ermitteln und im Kontext deuten können geübt geübt geübt geübt 13 Checkliste Grundkompetenzen | Funktionale Abhängigkeiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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