FA 5.3 Die Wirkung der Parameter a und b bzw. λ kennen und die Parameter in unterschiedlichen Kontexten deuten können FA 5.4 Wichtige Eigenschaften (f(x + 1) = b · f(x), [ex]’ = ex) kennen und im Kontext deuten können FA 5.5 Die Begriffe „Halbwertszeit“ und „Verdoppelungszeit“ kennen, die entsprechenden Werte berechnen und im Kontext deuten können FA 5.6 Die Angemessenheit einer Beschreibung mittels Exponentialfunktion bewerten können 2.6 Sinusfunktion, Cosinusfunktion FA 6.1 Graphisch oder durch eine Gleichung (Formel) gegebene Zusammenhänge der Art f(x) = a · sin(b · x) als allgemeine Sinusfunktion erkennen bzw. betrachten können; zwischen diesen Darstellungsformen wechseln können FA 6.2 Aus Graphen und Gleichungen von allgemeinen Sinusfunktionen Werte(paare) ermitteln und im Kontext deuten können FA 6.3 Die Wirkung der Parameter a und b kennen und die Parameter im Kontext deuten können FA 6.4 Periodizität als charakteristische Eigenschaft kennen und im Kontext deuten können FA 6.5 Wissen, dass cos(x) = sin2 x + π _ 2 3 FA 6.6 Wissen, dass gilt: [sin(x)]’ = cos(x), [cos(x)]’ = ‒ sin(x) 3 Analysis 3.1 Änderungsmaße AN 1.1 Absolute und relative (prozentuelle) Änderungsmaße unterscheiden und angemessen verwenden können AN 1.2 Den Zusammenhang Differenzenquotient (mittlere Änderungsrate) – Differenzialquotient („momentane“ bzw. lokale Änderungsrate) auf der Grundlage eines intuitiven Grenzwertbegriffs kennen und diese Konzepte (verbal sowie in formaler Schreibweise) auch kontextbezogen anwenden können AN 1.3 Den Differenzen- und Differenzialquotienten in verschiedenen Kontexten deuten und entsprechende Sachverhalte durch den Differenzen- bzw. Differenzialquotienten beschreiben können 3.2 Regeln für das Differenzieren AN 2.1 Einfache Regeln des Differenzierens kennen und anwenden können: Potenzregel, Summenregel, Regeln für [k · f(x)]’ und [f(k · x)]’ (vgl. Inhaltsbereich Funktionale Abhängigkeiten) 3.3 Ableitungsfunktion/Stammfunktion AN 3.1 Den Begriff „Ableitungsfunktion und Stammfunktion“ kennen und zur Beschreibung von Funktionen einsetzen können AN 3.2 Den Zusammenhang zwischen Funktion und Ableitungsfunktion (bzw. Funktion und Stammfunktion) in deren graphischer Darstellung (er)kennen und beschreiben können AN 3.3 Eigenschaften von Funktionen mithilfe der Ableitung(sfunktion) beschreiben können: Monotonie, lokale Extrema, Links- und Rechtskrümmung, Wendestellen 3.4 Summation und Integral AN 4.1 Den Begriff des bestimmten Integrals als Grenzwert einer Summe von Produkten deuten und beschreiben können AN 4.2 Einfache Regeln des Integrierens kennen und anwenden können: Potenzregel, Summenregel, : k · f(x)dx und : f(k · x)dx; (vgl. Inhaltsbereich Funktionale Abhängigkeiten) bestimmte Integrale von Polynomfunktionen ermitteln können AN 4.3 Das bestimmte Integral in verschiedenen Kontexten deuten und entsprechende Sachverhalte durch Integrale beschreiben können geübt geübt geübt geübt geübt 14 Checkliste Grundkompetenzen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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