4. Wahrscheinlichkeit und Statistik 4.1 Beschreibende Statistik WS 1.1 Werte aus tabellarischen und elementaren graphischen Darstellungen ablesen (bzw. zusammengesetzte Werte ermitteln, d. h. aus den Graphiken ablesbare Daten zur Berechnung weiterer Kennzahlen verwenden können) und im jeweiligen Kontext angemessen interpretieren können WS 1.2 Tabellen und einfache statistische Graphiken erstellen, zwischen Darstellungsformen wechseln können WS 1.3 Statistische Kennzahlen (absolute und relative Häufigkeiten; arithmetisches Mittel, Median, Modus; Quartile, Spannweite, empirische Varianz/Standardabweichung) im jeweiligen Kontext interpretieren können; die angeführten Kennzahlen für einfache Datensätze ermitteln können WS 1.4 Definition und wichtige Eigenschaften des arithmetischen Mittels und des Medians angeben und nutzen, Quartile ermitteln und interpretieren können, die Entscheidung für die Verwendung einer bestimmten Kennzahl begründen können 4.2 Wahrscheinlichkeitsrechnung – Grundbegriffe WS 2.1 Grundraum (Menge der möglichen Versuchsausgänge) und Ereignisse in angemessenen Situationen verbal bzw. formal angeben können WS 2.2 Relative Häufigkeit als Schätzwert von Wahrscheinlichkeit verwenden und anwenden können WS 2.3 Wahrscheinlichkeiten unter der Verwendung der Laplace-Annahme (Laplace-Wahrscheinlichkeit) berechnen und interpretieren können, Additionsregel und Multiplikationsregel anwenden und interpretieren können WS 2.4 Binomialkoeffizienten berechnen und interpretieren können 4.3 Wahrscheinlichkeitsverteilung(en) WS 3.1 Die Begriffe „Zufallsvariable“, („Wahrscheinlichkeits-)Verteilung“, „Erwartungswert“ und „Standardabweichung“ verständig deuten und einsetzen können WS 3.2 Binomialverteilung als Modell einer diskreten Verteilung kennen – Erwartungswert sowie Varianz/Standardabweichung binomialverteilter Zufallsgrößen ermitteln können, Wahrscheinlichkeitsverteilung binomialverteilter Zufallsgrößen angeben können, Arbeiten mit der Binomialverteilung in anwendungsorientierten Bereichen WS 3.3 Situationen erkennen und beschreiben können, in denen mit Binomialverteilung modelliert werden kann geübt geübt geübt 15 Checkliste Grundkompetenzen | Wahrscheinlichkeit und Statistik Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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