Lösungswege Mathematik Oberstufe, Maturatraining [Voransicht]

Bei der schriftlichen standardisierten Reifeprüfung in Mathematik werden die Aufgaben in insgesamt acht verschiedenen Aufgabenformaten gestellt. Nach einigen allgemeinen Tipps werden in diesem Kapitel die Formate noch einmal übersichtlich vorgestellt und zahlreiche Hinweise angeführt, die bei der Lösung der Aufgaben helfen können. Allgemeine Tipps Für die Bearbeitung aller Aufgaben haben Sie 270 Minuten Zeit. Dabei sind 24 Teil-1 Aufgaben und 4 Teil-2 Aufgaben zu lösen. Ihre Vorgangsweise bei der Bearbeitung sollte sich immer an dem Schema „Lesen, Lösen, Überprüfen“ orientieren. Dem ersten Punkt „Lesen“ kommt eine ganz besondere Bedeutung zu. Das Lesen des Textes einer Prüfungsangabe in Mathematik ist nicht mit dem Lesen eines Romans oder einer Zeitschrift vergleichbar. Jeder Satz kann wichtig sein. Einzelne Zeichen entscheiden möglicherweise darüber, ob ein Problem überhaupt eine Lösung hat (z.B. die Zeichen für die Zahlenmengen). Sie sollten daher dem Lesen der Angabe besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen und sich den Leseprozess als Grundlage für die erfolgreiche Lösung einer Aufgabe bewusstmachen. Eine einfache, aber hilfreiche Strategie ist es, den gesamten Angabetext mehrmals zu lesen. In vielen Aufgaben stecken neue Informationen. Oft werden Begriffe aus bestimmten Sachbereichen erklärt, mit denen man in weiterer Folge umgehen muss (insbesondere bei den Teil-2 Aufgaben). Auch über Zusammenhänge und Prozesse aus der Wirtschaft oder den Naturwissenschaften wird man zuweilen am Beginn einer Aufgabe informiert. Dabei ist durchaus zu erwarten, dass man nach dem ersten Lesen nicht alle Hinweise und Ausführungen verstanden oder ihre Bedeutsamkeit für die Aufgabenstellung erkannt hat. Mehrmaliges und genaues Lesen erhöhen die Erfolgschancen beim Lösen einer Aufgabe mitunter beträchtlich. Außerdem kann die Formelsammlung eine große Hilfe sein, da wichtige fachmathematische Begriffe oftmals in der Formelsammlung erklärt sind. Es zeigt sich, dass viele Aufgaben auch lösbar sind, wenn man über das darin vorkommende Thema nicht umfassend informiert ist. Wichtige Begriffe werden nämlich manchmal in der Angabe erklärt, wie das folgende Beispiel zeigt. Zeit in der Küche In einer Umfrage wurden 240 Personen gefragt, wie viel Zeit Z (in Stunden h) sie pro Woche mit dem Kochen verbringen. Die Antworten sind in der nachstehenden Tabelle zusammengefasst. Zeit Z für’s Kochen Z<1h 1hªZ<5h 5hªZ<8h Anzahl der Personen 40 140 60 Aufgabenstellung: Stellen Sie die Daten der obigen Tabelle durch ein Histogramm dar. Dabei sollen die absoluten Häufigkeiten als Flächeninhalte von Rechtecken abgebildet werden. Muster 1‌ Zeit (in Stunden) 2 4 6 8 10 10 20 30 40 0 Strategien beim Lösen von Aufgaben 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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