Lösungswege Mathematik Oberstufe, Maturatraining [Voransicht]

Im Angabetext steht, dass 240 Personen befragt wurden. Ein Blick in die Tabelle zeigt, dass die Summe der hier eingetragenen Personen tatsächlich 240 ist. Die Aufgabenstellung verlangt, dass man die Daten der Tabelle durch ein Histogramm darstellt. Auch wenn man den Ausdruck „Histogramm“ nicht kennt, lässt sich die Aufgabe lösen, weil zusätzlich angeführt ist, dass die absoluten Häufigkeiten als Flächeninhalte erscheinen sollen. Von 0 bis 1 soll der Flächeninhalt 40, von 1 bis 5 soll er 140 und von 5 bis 8 soll er 60 Flächeneinheiten betragen. Eine Lösung kann daher nur so aussehen, wie in der Abbildung: Für den Bereich von 0 bis 1 muss man als Höhe 40 wählen (40 ·1 = 40), für den Bereich von 1 bis 5 muss die Höhe 35 sein (35 · 4 = 140) und für den Bereich von 5 bis 8 ist eine Höhe von 20 (20 · 3 = 60) erforderlich, damit die absoluten Häufigkeiten als Flächeninhalte erscheinen. Das „Lösen“ und „Überprüfen“ wird im Folgenden für jedes Aufgabenformat einzeln behandelt. Offenes Format Beim offenen Aufgabenformat ist entweder eine mathematische Größe zu berechnen, eine mathematische Aussage zu formulieren oder eine Interpretation in einem inhaltlichen Sachzusammenhang zu geben. Berechnungen –– Wenn ein konkreter Zahlenwert berechnet werden soll, wird dies meist durch die Aufforderungen „Berechnen Sie“ oder „Ermitteln Sie“ angezeigt. –– Für die Lösung der Aufgabe ist ein bestimmter mathematischer Ansatz erforderlich, der in den meisten Fällen aus einer Gleichung besteht, die dann gelöst werden muss. –– Auch wenn Sie bei der Berechnung auf eine Lösung kommen, von der Sie annehmen können, dass sie nicht stimmt, sollten Sie Ihre Arbeit nicht durchstreichen. Es kommt vor, dass ein Punkt bzw. ein halber Punkt für einen korrekten Ansatz vergeben wird, auch wenn das Endergebis nicht stimmt. –– Wenn Sie mehrere Berechnungsarten ausprobiert haben, sollten Sie darauf achten, dass am Ende nur eine Variante stehen bleibt und die anderen durchgestrichen sind. Bei einem Angebot von mehreren alternativen Berechnungsarten, von denen auch eine falsch sein kann, wird Ihnen der Punkt auf keinen Fall zugesprochen. –– Für die korrekte Lösung ist im Korrekturheft, mit dem die Lehrerinnen und Lehrer die Matura korrigieren (müssen), manchmal ein Toleranzintervall angegeben. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn aus einer Abbildung Werte abgelesen werden müssen. –– Die richtige Einheit eines berechneten Zahlenwerts sollte immer angegeben werden. Manchmal wird dies in der Handlungsanweisung explizit gefordert. An diesen Ausführungen sieht man, dass der Formulierung des mathematischen Ansatzes eine große Bedeutung zukommt. Deshalb sollten Sie nach Zusammenhängen zwischen den Größen suchen, die in der Aufgabe vorkommen, und sie durch eine Gleichung miteinander verknüpfen. Beispiele wären die Verknüpfung von Seiten und Winkeln in einem rechtwinkeligen Dreieck mithilfe von Winkelfunktionen oder die Verknüpfung von vorhandenen und in einer bestimmten Zeit zerfallenen Mengen unter Verwendung einer Exponentialfunktion. (in Stunden) 2 4 6 8 10 10 20 30 40 0 Zeit 5 Strategien beim Lösen von Aufgaben | Offenes Format Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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