BioTOP 4, Arbeitsheft, aktualisierte Ausgabe

Plus Mensch Schulbuchseite 17 Haltungsschäden Mehr als die Hälfte der 14-Jährigen leidet bereits unter Schmerzen im Bewegungsapparat. Ursachen sind schlechte Haltung beim Lernen, beim Arbeiten und Spielen am Computer und bei der Verwendung des Smartphones. Dazu kommt die Überbeanspruchung bestimmter Muskeln und Gelenke, wie zB Daumen beim Tippen am Handy oder Zeigefinger, Handgelenk und Ellbogen bei der Verwendung der Maus. Die Folgen sind Verspannungen der Schulter- und Nackenmuskulatur, die auch zu Kopfschmerzen und Schwindel führen können. Neben dem bekannten „Maus-Arm“ gibt es neue Krankheitsbegriffe, wie zB die „iPad-Schulter“, den „Handy-Nacken“ oder die „WhatsAppitis“. Krummes Sitzen verursacht außerdem eine Fehlhaltung der Wirbelsäule, die auf Dauer zu Bandscheibenproblemen führen kann. 1 Recherchiere folgende, durch Fehlhaltungen verursachte Krankheitsbilder: Maus-Arm, iPad-Schulter, Handy-Nacken, WhatsAppitis. Erstelle eine Tabelle, in der du die jeweiligen Symptome, Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten zusammenfasst. Notiere auch Strategien zu ihrer Vermeidung. 2 Erforsche, wie Smartphone und Tablet deine Haltung beeinträchtigen können. Beobachte dich im Spiegel, während du telefonierst oder ein Tablet verwendest. Du kannst auch eine Freundin oder einen Freund bitten, dich dabei zu fotografieren. Vergleiche diese Haltung mit einer aufrechten Haltung im Sitzen oder Stehen. Zeichne eine Skizze oder verwende Fotos. Markiere die Bereiche, die durch schlechte Haltung belastet werden und beschreibe mögliche Folgen. Versuche dann, eine Haltung zu finden, in der du dein Smartphone oder Tablet möglichst aufrecht und mit geringer einseitiger Belastung bedienen kannst. Mach auch davon eine Skizze oder ein Foto. 3 Kräftige mit dieser einfachen Übung deine Schultermuskeln: Stelle dich aufrecht hin und halte die Arme waagrecht zur Seite. Bewege die Arme in kleinen kreisenden Bewegungen zehnmal nach vorne und zehnmal nach hinten. Dann kreise einen Arm nach vorne und gleichzeitig den anderen nach hinten. Wechsle bei beiden Armen die Richtungen. Stelle die Übung mithilfe einer Strichmännchen-Zeichnung dar. Welche Skelettmuskeln wurden für diese Bewegungen benötigt? Beschrifte sie in deiner Zeichnung. W, S E, S W, E 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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