BioTOP 2, Schulbuch

75 Wirbellose Tiere Beispiele für Echte Spinner sind der Kiefernspinner und der Fichtenspinner („Nonne“,  B 5). In Monokulturen von Föhren (Kiefern) oder Fichten können die Raupen dieser Schmetterlinge großen Schaden anrichten. Monokultur bedeutet, dass nur eine Baumart angepflanzt wird. Die Raupen ernähren sich von den Nadeln und jungen Pflanzenteilen. Sie überwintern in den abgefallenen Nadeln am Boden. Spanner Der Kleine Frostspanner gehört zur Familie der Spanner. Der Körper dieser Schmetterlinge ist schlank. Die Raupen fressen die Blätter von Laubbäumen, wie zB Eichen, Buchen, Ahornen oder Obstbäumen ( B 6). Sie bewegen sich interessant, da sie zu den drei Brustbeinpaaren nur ein Paar Bauchfüße besitzen. Spanner-Raupen strecken und krümmen den Körper abwechselnd, um sich fortzubewegen. Die Puppen ruhen im Boden oder in Rindenspalten. Wickler Der Apfelwickler gehört zur Familie der Wickler. Er kann im Obstbau großen Schaden anrichten ( B 7). Seine Raupen ernähren sich von Äpfeln. Wenn die Äpfel reif sind, fressen sich die Raupen aus der Frucht heraus. Die „Würmer“ in den Äpfeln sind in Wirklichkeit Raupen. Im Obstbau wird der Apfelwickler nicht nur mit Insektenvernichtungsmitteln bekämpft, sondern auch mit Klebefallen. Diese duften nach den Weibchen. Die Männchen werden dadurch zu den Klebefallen gelockt und bleiben daran kleben. B 5 Der Fichtenspinner (Größe: bis 40 mm) B 6 Die Raupe des Kleinen Frostspanners B 7 Der Apfelwickler (Größe: bis 20 mm) Steckbriefe beinhalten den Namen des Tieres auf Deutsch und den wissenschaftlichen (lateinischen) Namen. Oft ist die genaue systematische Einordnung (siehe BioTOP 1) aufgeführt. Ein Foto oder eine Skizze erleichtern das Wiedererkennen des Tieres. Der Steckbrief eines Tieres enthält folgende Informationen: • Lebensraum: Wo lebt dieses Tier? • Verbreitung: In welchen Ländern oder Gebieten lebt das Tier? • Maße: Wie groß und wie schwer kann dieses Tier durchschnittlich werden? • Körperbau: An welchen Besonderheiten ist das Tier zu erkennen? Wodurch unterscheidet es sich von anderen Tieren? • Lebensweise, Nahrung: Wie ernährt sich das Tier? • Nutzen: Welche Bedeutung hat das Tier für seinen Lebensraum? • Bedrohung: Was macht dem Tier das Überleben schwer? Ist es als gefährdet eingestuft (steht es auf der Roten Liste)? • Verwandte Arten Methode Tiersteckbrief Zusammenfassung Zur Ordnung der Schmetterlinge zählen unter anderem die Familien der Edelfalter, Schwärmer, Echte Spinner, Spanner und Wickler. Das massenhafte Auftreten einzelner Arten kann zu Schäden führen. 1 Recherchiere die fünf häufigsten Schmetterlinge in Österreich und erstelle Steckbriefe von ihnen. Beschreibe Aussehen und Größe, die bevorzugte Nektarquelle, Pflanzen für die Eiablage, das Aussehen der Raupen und Puppen sowie Art und Ort der Überwinterung. 2 Betrachte Schmetterlinge in der Natur. Mach Fotos. Wer aus der Klasse entdeckt die meisten Schmetterlinge? 3 Versucht gemeinsam die Fotos aus Aufgabe 2 mit einer App zu bestimmen. 4 Susi liest im Internet: „Ein auffälliges Muster ist für Schmetterlinge gefährlich!“ Notiere eine Antwort. Mach mit Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=