BioTOP 1, Arbeitsheft

Schulbuchseiten 118–119 Nahrungsbeziehungen in einem Ökosystem 1 Die Antworten auf die Fragen sind im Rätsel versteckt. Suche in diesen Richtungen: ,  Du kannst zuerst die Fragen beantworten und dann die Wörter suchen oder umgekehrt. Welche Lebewesen zersetzen alles? Was erzeugen Pflanzen neben den Nährstoffen? Wie lautet ein anderer Ausdruck für Erzeuger? Raupe frisst Blatt – Vogel frisst Raupe – Greifvogel frisst Vogel: Worum handelt es sich dabei? Wie bezeichnet man miteinander verbundene Nahrungsketten? BVTREMENEHSNYTOTOKLOP SAUERSTOFFDI C N R U B M F S U F D I TZTENSGNURHANASTRB D F P E L T F I ZRNHOFFSTVGSN D H J RBASPUPRODUZENTENU CHNAHRUNGSKETTEZFELPN DGHTRELOTZFOFSCBHRLPZ SDESTRUENTENTEHDEKLRB 2 Zeichne und beschrifte eine Nahrungspyramide. Wähle zuerst einen Konsumenten 3. Ordnung aus und stelle ihn an die Spitze. Wie sehen die anderen Ernährungsstufen aus? Baue mit bunten Spielsteinen eine Nahrungspyramide nach. Überlege: Was geschieht, wenn der Konsument 3. Ordnung weggenommen wird? Was geschieht, wenn zwei Konsumenten 1. Ordnung weggenommen werden? Stelle zuerst Vermutungen an, wie sich die Nahrungspyramide verändern wird. Veranschauliche anschließend die veränderten Nahrungspyramiden durch Wegnehmen der Spielsteine. 60 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=