BioTOP 1, Arbeitsheft

Schulbuchseiten 124–125 Der Mensch kann die Natur schützen 1 Gemeinsam können wir die Menge an Müll verringern! Nicht nur zuhause, sondern auch in der Schule fällt im Alltag viel Müll an. Wie viel Müll erzeugst du ungefähr am Tag? Stelle eine Untersuchung an. Du brauchst: digitale Küchenwaage Notiere eine Woche lang jede Lebensmittelverpackung, die durch deine Hände geht. Dazu zählen: Getränkeflaschen und -dosen, Alufolie, Verpackungen von Süßigkeiten und Knabbereien, Trinkbecher aus Automaten, Kunststoffsackerln, Kartons … Notiere auch alles, was bei dir zuhause beim Einkaufen an Verpackungsmaterial mitgebracht wird. Wo landen diese Verpackungen? Habt ihr in der Klasse getrennte Behälter für Metall, Papier, Kunststoff und Restmüll? Wie ist das bei dir zuhause? Wiege bei dir zuhause saubere Verpackungen ab und errechne damit die ungefähre Masse deines Mülls (in g). Trage die Ergebnisse in die Tabelle ein. Metallmüll in g Papiermüll in g Kunststoffmüll in g Restmüll in g Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Summe 2 Müllfasten: Versuche eine Woche lang möglichst wenig Müll zu erzeugen. Achte bei deiner Jause und deinen Jausengetränken auf wiederverwendbare Verpackungen. Notiere deine Beobachtungen. Dieser Müll ließ sich nicht vermeiden: Das ist mir in dieser Woche aufgefallen: Das habe ich in der Woche des Müllfastens für mich gelernt: 3 Verfasse Tipps zur Müllvermeidung. 63 Ökologie Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=