global 5. Geographie und Wirtschaftskunde, Schülerbuch

79 Bevölkerung und Gesellschaft diskutieren 1 Nennen Sie mithilfe der Karte M1 die Länder, an deren Grenzen Mauern oder Zäune aufgebaut wurden oder geplant sind. 2 Diskutieren Sie in der Klasse die Politik der Abschottung vieler Länder. Bewerten Sie, ob das Bauen von Mauern und Zäunen eine geeignete Maßnahme gegen illegale Einwanderung ist. 3 Analysieren Sie anhand der Materialien M4 bis M7 die Zuwanderung aus Lateinamerika, insbesondere Mexiko, in die USA. 4 Gruppenarbeit: Versetzen Sie sich in die Situation von mexikanischen Jugendlichen, die um jeden Preis in die USA möchten. Gestalten Sie ein Rollenspiel, in dem Sie die Positionen mehrerer auswanderungswilliger Jugendlicher einnehmen. Stellen Sie die Gründe dar, aus denen Sie auswandern möchten. Entwerfen Sie auch ein Szenario, wie Sie sich Ihre Zukunft in den USA vorstellen. " } { } 1000 0 2000 3000 4000 5000 6000 7000 n Mexiko El Salvador Guatemala Honduras China Philippinen Indien Südkorea Brasilien Dom. Rep. Andere Anzahl illegaler Einwanderer in den USA im Jahr 2016 nach Herkunftsland (in Tausend) 5450 725 575 475 325 140 425 130 130 210 2115 M5 Die Statistik zeigt die Anzahl illegaler Einwanderinnen und Einwanderer in den USA im Jahr 2016 nach Herkunftsländern. Im Jahr 2016 lebten insgesamt rund 5,5 Millionen illegale Einwanderinnen und Einwanderer aus Mexiko in den USA. Obama kündigt Abschiebestopp für Millionen Einwanderer an Präsident Obama erklärte in einer Fernsehansprache: „Unser Einwanderungssystem ist kaputt, und jeder weiß es!“ Die von ihm geplanten Schritte würden das Einwanderungssystem „fairer und gerechter“ machen. Massenabschiebungen seien unrealistisch und würden nicht dem „Charakter“ der USA entsprechen. „Wir sind und werden immer eine Nation von Einwanderern sein“, erklärte Obama. Die geplanten Maßnahmen betreffen knapp die Hälfte der rund 11,4 Millionen Einwanderer ohne gültige Papiere. So sollen Eltern von Kindern mit US-Staatsbürgerschaft oder legalem Aufenthaltsstatus, die sich seit mindestens fünf Jahren in den USA aufhalten, nicht mehr abgeschoben werden und legal arbeiten dürfen. Anträge für die auf drei Jahre befristeten Genehmigungen sollen ab dem Frühjahr gestellt werden können. Außerdem will Obama einen im Sommer 2012 erlassenen Abschiebestopp für Ausländer ohne gültige Papiere ausweiten, die als Kinder und Jugendliche in die USA gekommen waren. (http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-11/obama-­ einwanderung-ansprache; 21. 11. 2014, abgerufen am 16. 9. 2016) M6 Einwanderungspolitik Ein Mädchen, das durch den Rio Grande kam Keyla wohnt in einem Palast. Das kleine, einstöckige Haus mit zwei Zimmern, fließend Wasser und Gasanschluss steht geduckt inmitten einer Ansiedlung in der Nähe des Highway 281. Ein Feldweg schlängelt sich zwischen den Hütten, 30 Kilometer hinter der Grenze, wo sich die Vereinigten Staaten noch anfühlen wie Mexiko. Aber eben doch die USA sind. Hier leben ein paar von denen, die durchkamen. „Das ist Luxus“, sagt die 18-jährige Keyla, eine von etwa elf Millionen Einwanderern, die im amerikanischen Schattenreich leben, in der Illegalität. Vor zehn Jahren haben sie und ihre Mutter jeweils tausend Dollar gezahlt für den Trip in die USA. Kojoten werden die Leute genannt, die wissen, wie man rüberkommt. Mithilfe eines Schwimmreifens ist Keyla durch den Rio Grande gewatet und geschwommen, der im Südosten die Grenze zwischen Mexiko und den USA bildet. Illegale Einwanderung, sagen die Behörden. Ein besseres Leben, sagt Keyla. Sie sitzt auf dem Bett im eigenen Zimmer, in ihrem Palast. An der Wand hängen statt der üblichen Teenie-Poster die erreichten Schulabschlüsse. Das alles wäre drüben in Mexiko unmöglich gewesen, sagt Keyla. Kein Highschool-Diplom, kein eigenes Zimmer, keine Zukunft. Aufstieg durch Bildung, das ist Keylas Traum. Im August hat sie es auf die Universität geschafft. (http://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-illegale-­ einwanderer-aus-mexiko-queren-grenze-unter-­ lebensgefahr-a-997394.html; Sebastian Fischer/­ Sandra Sperber, 30. 10. 2014, abgerufen am 16. 9. 2016) M7 Keylas Geschichte Arbeitsheft S. 37 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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