global 5. Geographie und Wirtschaftskunde, Schülerbuch

88 Wissen vernetzen Bevölkerung und Gesellschaft diskutieren Basiskonzepte • Diversität und Disparitäten S. 64, S. 65, S. 66, S. 67, S. 70, S. 71, S. 72, S. 73, S. 74, S. 75, S. 76, S. 77, S. 80, S. 81, S. 82, S. 83, S. 84, S. 85, S. 86, S. 87 • Maßstäblichkeit S. 64, S. 65, S. 76, S. 77 • Regionalisierung und Zonierung S. 64, S. 65, S. 74, S. 75, S. 78, S. 79, S. 80, S. 81 • Kontingenz S. 64, S. 65, S. 68, S. 69, S. 82, S. 83, S. 84, S. 85, S. 86, S. 87 1 Interpretieren Sie das Ursache-Wirkungs-Schema. Wählen Sie drei Faktoren der Bevölkerungsentwicklung und erklären Sie diese genau. 2 Erörtern Sie, ob und wie sich Ressourcennutzung und Ressourcenverbrauch in den Industrieländern reduzieren lassen. { } gesellschaftlicher Status; religiöse und kulturelle Bindungen Bildungsniveau der Frau Fertilität Mortalität Wanderungsentscheidung räumliche Bevölkerungsentwicklung Abwanderung Zuwanderung Wirkung auf Auswanderungsland Wirkung auf Aufnahmeland natürliche Bevölkerungsentwicklung Bevölkerungswachstum Bevölkerungsrückgang Konsumtion / Lebensstil Tragfähigkeit Biokapazität Klimawandel Ressourcennutzung • Landwirtschaft • Fischerei • Industrie / Bergbau • Wasser • Energie • Transport Ressourcenproduktivität (Technologie) Zugang zu Verhütungsmitteln Familienplanung Heiratsalter Altersstruktur, Geschlechterproportion, Kinderund Säuglingssterblichkeit Ernährung, medizinische Versorgung, Hygiene politische Verhältnisse, Verfolgung, Krieg, Flucht, Naturkatastrophen Arbeitsplatzangebot, berufliche Karriere, Verdienstmöglichkeiten Lebenslage, Familiensituation Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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