global 5. Geographie und Wirtschaftskunde, Schülerbuch

95 29 Beurteilen Sie mithilfe der Grafik M14, des Textes M15 und der Informationen, die Sie in diesem Kapitel gelernt haben, ob eine Ernährungssicherung für die wachsende Weltbevölkerung möglich ist. } Weltbevölkerung 3,7 Mrd. 6,5 Mrd. 9,1 Mrd. Verfügbare Ackerfläche pro Kopf 3 800 qm 1970 2005 2050 2 500 qm 1 800 qm M14 Weltweit schrumpft die Ackerfläche pro Kopf. Nachhaltige Ernährungssicherung • Ausreichend und adäquate Lebensmittel sind entweder im Rahmen der eigenen Produktion oder über Märkte verfügbar. Wesentlich ist hierbei eine nachhaltige und vielfältige Nahrungsmittelproduktion („availability“). • Wenn alle Haushalte und Haushaltsmitglieder über Zugangsberechtigungen zu den produktiven Ressourcen und genügend Arbeitskraft, Wissen, Kapital und Einkommen verfügen, um angemessene Nahrungsmittel für eine adäquate Ernährung selbst zu produzieren und/oder zu bekommen, zu tauschen oder zu erwerben, ist ein sicherer Zugang zu Nahrungsmitteln gegeben („access“). • Bei der bedarfsgerechten Verwendung und Verwertung der Nahrung geht es um den individuellen Ernährungs- und Gesundheitszustand in Verbindung mit einer vielfältigen Ernährung, sauberem Trinkwasser, Gesundheitsversorgung, Sanitäreinrichtungen und Fürsorgekapazitäten („use and utilisation“). • Stabilität umschreibt die zeitliche Beständigkeit der Ernährungssicherung. Unterschieden wird meist zwischen chronischer Unsicherheit und temporärer Unsicherheit im Zuge kurzfristiger externer Schocks oder wiederkehrender Engpässe beispielsweise kurz vor der nächsten Ernte („stability“). (http://www.welthungerhilfe.de/ueber-uns/mediathek/ whh-artikel/nachhaltige-ernaehrungssicherung-und-­ klimawandel.html, abgerufen am 20. 9. 2016) M15 Genug Nahrung für alle? 30 Erklären Sie die Diagramme M16 und M17. Begründen Sie, weshalb die meisten Flüchtlinge aus den genannten Ländern kommen. Überlegen Sie, warum gerade in den in M17 genannten Staaten die meisten Flüchtlinge leben. 31 Erläutern Sie die Situation von Frauen und Mädchen weltweit. Stellen Sie einen Zusammenhang zwischen den Bildungschancen (M18) und einer gesellschaftlichen Besserstellung her. Begründen Sie Ihre Antwort. { Anzahl Flüchtlinge Herkunftsland Syrien Venezuela Afghanistan Südsudan Myanmar Somalia Dem. Rep. Kongo Sudan Eritrea Zentralafrikan. Republik 6616994 3675494 2728858 2234834 1078275 905122 807380 734944 610215 505134 M16 Größte Herkunftsländer von Flüchtlingen (Stand Ende 2019) Anzahl aufgenommene Flüchtlinge Aufnahmeland Türkei Kolumbien Pakistan Uganda Deutschland Sudan Iran Bangladesch Äthiopien Libanon 3579531 1771883 1419606 1359464 1146685 1055489 979435 916156 854782 733125 M17 Länder mit den meisten aufgenommenen Flüchtlingen (Stand Ende 2019) } 0 1 800 3 600 5 400 km Maßstab 1:180 000 000 Staatsgrenze strittige Grenze keine Daten Rang 1-40 Rang 41-60 Rang 61-80 Rang 81-100 Rang 101-120 Rang 121-145 M18 Bildungschancen für Mädchen und Frauen weltweit 2015 1. Semester Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=