global 5. Geographie und Wirtschaftskunde, Schülerbuch

99 Die wirtschaftlichen Bedürfnisse der Menschen bewerten 1 Beurteilen Sie die Verteilung der Konsumausgaben auf die verschiedenen Bereiche (M2). Vergleichen Sie dazu zB die Höhe der Ausgaben für Alkohol und Tabak mit jener für Gesundheit oder für Bildung. Welche drei Bereiche verzeichnen die vergleichsweise höchsten Anteile? Wie erklären Sie die hohen Ausgaben fürs Wohnen und für Hotel- und Restaurantbesuche? 2 Fragen Sie Ihre Eltern (Erziehungsberechtigten), ob sie Aufzeichnungen darüber führen, wie viel sie jeden Monat wofür ausgeben. Fragen Sie sie außerdem, welche laufenden Ausgaben normalerweise zu den drei höchsten monatlichen Ausgaben zählen, und vergleichen Sie die Antwort mit der Tabelle M2. Stellen Sie die Tabelle als Diagramm dar. Führen Sie über mehrere Wochen Aufzeichnungen über Ihre eigenen Ausgaben und fassen Sie in einem geeigneten Diagramm zusammen, wofür Sie wie viel Geld ausgeben. 3 Wählen Sie ein Unternehmen aus und recherchieren Sie, welche Arten von Werbung dieses Unternehmen betreibt. Zeigen Sie anhand von konkreten Beispielen, mit welchen Mitteln das Unternehmen versucht, sein Angebot attraktiv darzustellen. Welche Werbebotschaften werden verwendet? Wie würden Sie die Werbung aus ethischen Gesichtspunkten beurteilen? 4 Fassen Sie zusammen, warum Menschen konsumieren und für welche Konsumausgaben vergleichsweise am meisten Geld ausgegeben wird. 5 Da viele Menschen versuchen, Werbung zu vermeiden, gestalten immer mehr Unternehmen ihre Werbung so, dass man ihr nicht so leicht „entkommen“ kann (zB Werbeflächen auf der Innenseite von Toilettentüren in Lokalen). Finden Sie weitere solche Beispiele. } { } { { ten. Darüber hinaus gibt es auch Onlinewerbung im Internet, in sozialen Netzwerken und per E-Mail (Direct Mails von Unternehmen an private Kundinnen und Kunden B2C). Die Grafik M3 zeigt, wie sich die Werbeausgaben in Österreich im Jahr 2020 auf verschiedene Medien aufteilten. Werbung betont nicht nur den unmittelbaren Nutzen des Produkts (zB die Pflege der Haut mit einer Creme), sondern versucht vor allem auch unsere Gefühle anzusprechen (jung aussehen, attraktiv wirken, begehrt und beliebt sein, ein besonders günstiges Angebot nutzen). Sie verwendet ansprechende Bilder, zeigt schöne, berühmte und erfolgreiche Menschen, die das Produkt empfehlen oder kaufen. Die Bilder werden mit einprägsamen Botschaften und mit Musik verbunden. Werbung wird wegen der Beeinflussung der Konsumentinnen und Konsumenten häufig kritisiert. Es wird argumentiert, dass sie unnötige Bedürfnisse und unrealistische Erwartungen weckt und dadurch die Menschen zu überhöhtem Konsum verführt. Ethisch oder moralisch bedenkliche Werbung kann beim Werberat (www.werberat.at) angezeigt werden. Presse Total 43,2 % Direct Marketing Total 12,6 % Kino 0,2 % Außenwerbung 6,6 % Online 5,6 % Hörfunk Total 5,5 % TV Total 26,3 % M3 Verteilung der Werbeausgaben in Österreich 2020 Diagramme auswerten und bewerten Diagramme veranschaulichen Zahlen und bringen sie in Beziehung zueinander. Dazu können verschiedene Arten von Diagrammen verwendet werden. Die Wahl der Diagrammart hängt davon ab, was mit dem Diagramm verdeutlicht werden soll. Zeitliche Entwicklungen lassen sich gut in Kurvendiagrammen darstellen. Um verschiedene Werte miteinander vergleichen zu können, werden meist Säulendiagramme verwendet. Kreisdiagramme oder Streifendiagramme eignen sich zur Darstellung von Anteilen. Bei allen Diagrammformen ist eine genaue Beschriftung notwendig, bei Säulen- und Kurvendiagrammen müssen die x- und die y-Achse sinnvoll eingeteilt sein. Schritt für Schritt: Einorden: Welche Diagrammart wurde gewählt? Welche Fragestellung steht hinter dem Diagramm? Aus welcher Quelle stammt es? Von wann sind die Zahlen? Welcher Zeitraum bzw. welcher Zeitpunkt wird dargestellt? Für welchen Raum, für welche Räume gilt die Darstellung? Beschreiben: Welche Entwicklungen sind feststellbar? Welche Werte sind auffällig? Erklären: Was kann mit Hilfe des Diagramms ausgesagt werden? Welche Ergebnisse lassen sich ableiten? Wie können die Ergebnisse erklärt werden? Bewerten: Aussagen von Diagrammen können durch die Einteilung der x- und der y-Achse verfälscht sein. Prüfen Sie genau: Wie ist das Diagramm aufgebaut? Sind die Abstände zwischen den Werten angemessen oder zu klein bzw. zu groß? Wie sind die Achsen beschriftet? Methode Arbeitsheft S. 40, 42, 43, 44 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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